Review:

Return To Eden

(Ultravox)

Keine echte 80er Jahre Party ohne ULTRAVOX einer Band mit ihrem charismatischen Sänger und Frontmann Midge Ure als Aushängeschild an der Spitze. Mit ihrem ganz speziellen Wave Sound gehört man zu den prägendsten Bands jener Zeit als Synthie-New-Wave-Pop (Rock) absolut angesagt war. Von den Briten stammen solche Klassiker wie „Hymn“ (nein nicht das „Hymn“ von BARCLAY JAMES HARVEST), „Vienna“, „Dancing With Tears In My Eyes“ oder auch „The Voice“. Mir gefiel bei ULTRAVOX imer besonders der Mix aus düster-molligen Keyboards und diesem, wenn auch natürlich nicht so drückende, kristallklaren Gitarrensound, der hier aber deutlich mehr betont wurde, als bei stiltistisch ähnlichen Kollegen wie DURAN DURAN oder HEAVEN 17.

Ultravox wurde bereits 1974 in London ins Leben gerufen und entwickelte sich aber erst nach dem Abgang von Gründungsmitglied und Sänger John Foxx 1979 und den Einstieg von Midge Ure zu einer der prägendsten Bands der New-Wave- bzw. Romantic-Richtung. Der Sound wandelte sich dabei deutlich vom experimentellen Punk und Glam Rock hin zu einem von Synthies geprägten Stil aber ergänzt auch um rockigere Gitarrenelemente. Von 1980 bis 1986 hatte die Band dann mehrere einstellige Chartplatzierungen in ganz Europa vorzuweisen aber 1988 löste man sich dann sang und klanglos auf.

Dann im letzten Jahr 2009 dass doch überraschende Comeback als sich Midge Ure und Keyboarder Billy Currie zur Vorbereitung der Re-Releases der sechs Studioalben von ULTRAVOX trafen und hieraus die Re-Union Idee entstand. Im Frühjahr 2009 ging man im 1980 Original Line-up (mit Bassist Chris Cross und Schlagzeuger Warren Cann) auf Comebacktour. Hiervon stammen auch dieser Aufnahmen eines Konzertes in London vom 30.April 2009 im dortigen Roundhouse. Von der damaligen „Return To Eden“-Tour (in Anlehnung an das 81er Werk „Rage In Eden'“) werden jetzt eine Doppel-CD plus DVD sowie eine aus den „Highlights“ bestehenden Einzel-CD veröffentlicht.

Leider steht mir nur letztere gekürzte Version zur Verfügung aber hier sind natürlich alle großen Hits mit drauf, für alle alten Fans von Ultravox-Fans gibt es hier zwar kaum etwas neues zu hören außer dem unstrittigen Beweis, dass die Herren es livehaftig noch voll drauf haben. Viele Sachen klingen hier eine Ecke weniger cool und 80er like geglättet sondern schon rockiger man nehm nur mal die klasse Version von „I remember (Death In the Afternoon)“. Die Band ist gut drauf, der Sound ist klar man tobt sich auch instrumental sehr opulent aus Sachen wie das schmissige und selten gespielte „Astradyne“ kommen gut rüber. Die typisch melancholische Grundstimmung in fast allen Tracks wird auch dank des immer noch klasse in Form singenden Ure bestens transportiert. Das hymnisch atmosphärische „Vienna“ hat auch nach fast 30 Jahren nichts von seiner Intensität eingebüßt „Dancing With Tears In My Eyes“ der Überhit kommt deutlich erdiger und beim Refrain etwas gepresst und fast ohne Hall daher aber dafür ist mein persönlicher Favorit „Hymn“ in einer klasse Version enthalten, bei der auch das Publikum lautstark den Refrain begeistert mitgrölt.

Dieses Livealbum gibt auch in einer limitierten Special-Edition bestehend aus zwei CD’s und einer DVD mit 141 Minuten Spieldauer des kompletten Konzertes und dürfte sicher die bessere Alternative darstellen, als das etwas lieblose Gestückel dieser Einzel-CD.

Im April kommen ULTRAVOX auch wieder für einige Termine nach Deutschland zurück.



Return To Eden


Cover - Return To Eden Band:

Ultravox


Genre: Rock
Tracks: 13
Länge: 56:21 (CD)
Label: EMI
Vertrieb: EMI