Review:

The Scorpions Revisted

(Uli Jon Roth)

ULI JON ROTH gilt als einer der besten deutschen Rock-Gitarristen und hat zahllose internationale Größen beeinflusst (u.a. einen Yngwie Malmsteen oder Kirk Hammett). Bekannt wurde er vor allem als Gitarrist und Songschreiber bei den SCORPIONS, bei welchen er von 1973 bis 1978 aktiv war und vor allem den Alben „In Trance“ und „Virgin Killer“ aber auch Prog-angehauchte Perlen wie „Fly To The Rainbow“ und „Taken By Force“ seinen Stempel aufdrückte. Seine spätere Band ELECTRIC SUN und seine verschiedensten Solo-Aktivitäten (u.a. zahlreiche Gastauftritte, Symphonieprojekte, Entwicklung der Sky-Gitarre, usw.) standen nicht so im Rampenlicht.

Nachdem die SCORPIONS in den letzten Jahren wieder verstärkt im Rock und Hard Rock Bereich aktiv wurden (Wacken-Auftritt, gute Studioalben), hielt es ROTH wohl für angemessen seine Lieblingssongs neu einzuspielen. Dabei darf man nicht erwarten, dass ROTH die Songs neu erfindet. Er bleibt recht konsequent am Grundgerüst der zeitlosen Originale, die Neuinterpretation spielt sich vor allem auf der Ebene des gefühlvollen Gitarrenspiels und den Arrangements ab - und natürlich tut die neue Aufnahmetechnik ein Übriges. Die Kraft und die Seele der Kompositionen, wie sie die SCORPIONS in den 70er auszeichneten, bleibt durchweg erhalten. Auch Sänger Sänger Nathan James liefert einen ausgezeichneten Job am Mikro ab – ob man da Klaus Meine vermisst, das muss ein jeder selbst entscheiden. Auch das ist eine neue Facette die den Klassiker steht. Und das alles in allem ist auch der Charme, welcher „The Scorpions Revisted“ ausmacht. So oft wie in den letzten Tagen habe ich die „Scorpions“ schon lange nicht mehr gehört, Songs wie „The Sails Of Charon“, „Polar Nights“, „Catch Your Train“ und „Pictured Life“ neu entdeckt.

p.s.: Offiziell spricht ROTH von „Scorpions Revisited Volume 1“ – es besteht also berechtigte Hoffnung, dass es hier noch zu einem Nachschlag kommt.


CD1:
1.         The Sails Of Charon
2.         Longing For Fire
3.         Crying Days
4.         Virgin Killer
5.         In Trance
6.         Sun In My Hand
7.         Yellow Raven
8.         Polar Nights
9.         Dark Lady

CD2:
1.         Catch Your Train
2.         Evening Wind
3.         All Night Long
4.         We’ll Burn In The Sky
5.         Pictured Life
6.         Hell Cat
7.         Life’s Like A River
8.         Drifting Sun
9.         Rainbow Dream Prelude
10.      Fly To The Rainbow

The Scorpions Revisted


Cover - The Scorpions Revisted Band:

Uli Jon Roth


Genre: Hard Rock
Tracks: 19
Länge: 106:21 (2-CD)
Label: UDR
Vertrieb: Warner