Review:

Sharks

(UFO)

Ich sollte einfach nichts mehr von Bands hören, die ich früher mal richtig gut fand. UFO stehen für geniale Rock-Songs wie "Doctor, Doctor". Nun gut, ich wollte ja wieder nicht vernünftig sein. Und schon der erste Blick auf das neue Album lässt mich erzittern. Na klar, auch die Herren Mogg, Schenker, Way und Dunbar werden älter. Aber sich gleich derart zum Wichtelmännchen zu machen, das hat auch ein "Vogel" (oder sagt man besser "eigenwilliger Charakter"?) wie der ach so christliche Michael Schenker nicht nötig. Auf den Booklet-Bildern sieht er mit Vollbart und Mütze wirklich aus wie ein Weihnachtsmann für arme Alternatives... Dazu entblödet sich auch Basser Pete Way nicht, sich mit einem Feyenoord-Rotterdam-Trikot ablichten zu lassen. Von Sänger Phil Moggs Pilotenbrille mal ganz zu schweigen. Lediglich Drummer Aynsley Dunbar kommt ungeschoren von der Geschmackspolizei davon. Lustig, lustig beispielsweise auch die Textzeilen des Openers "Outlaw Man": "I am a rocker, I am a rocker, I am a rolling stone, I am a rocker, I am a rocker, I am one big bone, I am a rocker, I am a rocker, Motorcycle man love don’t fit the can." Weniger komisch wird’s dann allerdings im musikalischen Bereich: "Nice and sleazy" Rocksongs gibt’s zu hören, stets in der 70er-Hard-Rock-Szene mit einem bluesy Schüsschen verwurzelt. Die Besetzung ist natürlich über jeden Zweifel der Kunstfertigkeit erhaben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob außer beinharten Schnauzbart-, Jeansjacken- plus Cowboystiefel-Trägern irgendjemand schafft, die Scheibe in eins bis zum Ende durch zu hören. Sie stinkt nämlich geradezu nach Langeweile. Aus ihren Möglichkeiten müssen vier "so-called" Super-Musiker einfach mehr machen, als ein altbackenes, uninspiriertes Rock-Album. Und wenn ich dann im Info was von pumpenden Rocksongs und starken Hooklines lese, dann weiß ich überhaupt nicht mehr weiter. Schade, denn vor allem die Stimme erinnert verdammt stark an die "gute, alte Zeit" und rettet peinliche Songs wie "Sea of Faith" oder "Perfect View" vor der absoluten Bruchlandung. Ob das auch für UFO gilt, lasse ich mal dahingestellt.

Sharks


Cover - Sharks Band:

UFO


Genre: Rock
Tracks: 11
Länge: 49:33 (CD)
Label: Steamhammer
Vertrieb: SPV