Review:

Navy Metal Night

(U.D.O.)

Die Ressentiments sind nicht klein. Die Scheiben von U.D.O.sind seit einiger Zeit eher redundant, vielmehr verdient sich der Herr Dirkschneider seine Sporen durch diverse Compilations und Live-Veröffentlichungen mit häufig wechselndem Begleitpersonal. Da überrascht es ein wenig, dass die Reibeisenstimme aus der Solinger Stahlschmiede ankündigt, nie wieder Accept-Songs zu spielen. Weniger originell scheint hingegen der Einfall, mal seine eigenen Metal-Songs mit orchestraler Hilfe aufzupimpen. Und geradezu passend erscheint es, dass der „German Tank“ diesen Feldzug mit einer Militär-Musikabteilung absolviert – dem Marinemusikkorps Nordsee. Trotz dieser keineswegs neuen Idee klingt das Ergebnis erstaunlich interessant, weil die Niedersächsischen Vaterlandsverteidiger sehr Bläser-lastig agieren und den schneidenden Titeln aus der langen U.D.O.-Historie einen völlig neuen Ansatz bringen. Was vor allem beim alles überragenden „Independence Day“ deutlich wird. Eigentlich macht die ganze Scheibe enormen Spaß und zeigt mal wieder, was möglich wäre, wenn seine Originalband auch den originalen Sänger an Bord (sic!) hätte. Sei es, wie es sei: Diese Doppel-Scheibe bringt länger Freude als ein Fußballspiel – und daran ändern auch die hausbackenen Ansagen Udos nichts. Genauso wenig wie das Fremdschämstück „Dancing With An Angel“ mit „der lieben Doro“ oder die kleinen Pausenknackser zwischen den Stücken. Doch das sei noch angemerkt: Auch, wenn Klassiker wie „Animal House“, „Future Land“, „Faceless World“ oder „Book Of Faith“ super-gelungene Umsetzungen sind und das Intro („Das Boot“) sowie einige Solo-Orchester-Einlagen toll sind, nerven zwei Dinge kolossal: Das swingige „Cut Me Out“ und vor allem das Fehlen von „They Want War“. Dennoch, vielleicht auch mit ein bisschen Nostalgie: Geiles Ding, lieber Panzer, auch in der Marine! Vorurteile und Zweifel weitestgehend beseitigt. PS: Dieses Rezi bezieht sich ausschließlich auf die CD, die DVD und Bluray-Versionen gab es nicht zu sehen.
01. Intro (Das Boot)
02. Das Boot
03. Future Land
04. Independence Day
05. Animal Instinct
06. In The Hall Of The Mountain King
07. Heart Of Gold
08. Man And Machine
09. Dancing With An Angel (feat. Doro Pesch)
10. Faceless World
11. Ride
12. Days Of Hope And Glory
13. Cut Me Out
14. Trainride To Russia
15. Stillness Of Time
16. King Of Mean
17. Book Of Faith
18. Animal House

Navy Metal Night


Cover - Navy Metal Night Band:

U.D.O.


Genre: Heavy Metal
Tracks: 18
Länge: 96:18 (2-CD)
Label: AFM Records
Vertrieb: Soulfood