Review:

Hereafter

(TYRANT (U.S.))

Zu klassischem Heavy Metal in der Art wie TYRANT ihn spielen, kann man als Metalhead doch nicht nein sagen, zumal es sich hier um das erste neue Album nach sage und schreibe 24 Jahren handelt. 
Der "neue" Sänger Robert Lowe (EX-CANDLEMASS) macht seinen Job auch im Studio erwartungsgemäß gut. 
 
Böses Intro, und gleich im ersten richtigen Song "Dancing On Graves" tanzen wir bereits zu jaulenden Gitarren auf Gräbern.
Weiter geht es mit dem treibenden "The Darkness Comes". Erinnert musikalisch ein bisschen an JUDAS PRIEST, aber das schadet nicht. 
Man merkt sehr deutlich, dass die Band schon lange im Geschäft ist, man lässt beim Songwriting und der gesamten Produktion nichts anbrennen (obwohl Track Nummer vier "Fire Burns" heißt), und auch bei den Texten macht man keine Experimente und bleibt inhaltlich, vorsichtig ausgedrückt, klassisch. 
Dass man auf so einer Scheibe nichts Neues findet, soll an der Stelle aber auch einmal ganz deutlich gesagt werden. 
Der Titeltrack kommt dann mit gezupfter Akustikgitarre daher und gesprochenen Textzeilen wie "it was cold day in hell", bevor es nach anderthalb Minuten BLACK SABBATH-mäßig sieben Minuten lang weiter geht. Hätte gerne etwas kürzer sein dürfen. 
"Pieces Of Mine" kommt mir dann wie der erste Lückenfüller vor und ist etwas uninspiriert, doch "Until The Day" im Anschluss funktioniert wieder und lädt auf groovende Art und Weise zum Headbangen ein. 
 
Der Rest des Albums flacht dann ein wenig ab, ohne jedoch wirklich schlecht zu sein. Es kommt einfach nichts Neues oder Anderes und wirkt Alles in Allem doch irgendwie unispiriert. Kein eigener Sound, und zu oft wird man an andere Bands wie JUDAS PRIEST oder BLACK SABBATH erinnert, Daher keine wirkliche Empfehlung. Fans des Genre könnte der eine oder andere Track gefallen, insgesamt für mich leider nur Mittelmaß.
Veröffentlicht wird das gute Stück am 15.05.2020.
 
 

Hereafter


Cover - Hereafter Band:

TYRANT (U.S.)


Genre: Doom Metal
Tracks: 11
Länge: 53:35 (CD)
Label: Shadow Kingdom Records
Vertrieb: Soulfood