Review:

Netherworlds

(Twisted Tower Dire)

Wer noch das äußerst starke und fett produzierte Vorgängerwerk "Crest Of The Martyrs" im Ohr hat, dürfte bei den ersten Tönen von "Netherworlds" ziemlich erschrocken sein: der Sound des Albums erreicht gerade mal knapp mehr als Demo-Niveau, was daran liegt, dass die Scheibe vollständig in Eigenregie entstanden ist (siehe auch Interview mit Scott Waldrop) und man sehr auf´s Budget schielen musste. Das hat zum Effekt, dass alles irgendwie dumpf klingt und Sänger Tony Taylor (nein, hier ist Neuzugang Johnny Aune noch nicht zu hören, aber da wäre ich auch fast drauf reingefallen…) sehr schrill und dadurch teilweise recht nervig tönt, woran man sich erst einmal gewöhnen muss. Auch in Sachen optischer Verpackung ist man von einstigen Riggs´schen Großtaten weit entfernt, denn auch hier hat man eigens Hand angelegt. Diese Umstände reichen vielen Kollegen und Fans schon, "Netherworlds" in die Tonne zu treten, aber wer nicht ganz so oberflächlich agiert, wird auf dem Album wieder einmal einen ganzen Batzen superber Hymnen ausmachen, wobei auch hier gesagt werden muss, dass sich viele Songs nicht sofort als Knaller outen, sondern echte Langzeitwirkung besitzen. Am Anfang war auch ich ziemlich gebügelt, aber spätestens nach dem dritten Durchlauf hat man starke Stücke wie den geilen Ohrwurm-Opener "Starshine", das treibende "Fortress", den Mitgröler "Killing Kind", den mit tollen Breaks versehenen Oberhammer "Casualty Of Cruel Times", das melancholische "Tales Of Submission" oder den überragenden Rausschmeißer "Firebird" in sein stählernes Herz geschlossen. Wer ein Album lediglich als die Summe seiner Eigenschaften sieht, dürfte hier wenig begeistert sein, aber echte (US -) Metalheads, denen fette Produktionen und tolles Drumherum am Allerwertesten vorbeigehen, und denen es ausschließlich um die Songs und die Musik geht, werden auch "Netherworlds" lieben, denn TWISTED TOWER DIRE beweisen einmal mehr, dass sie eine der ehrlichsten und bodenständigsten Bands der Echtstahl-Szene sind!

Netherworlds


Cover - Netherworlds Band:

Twisted Tower Dire


Genre: Heavy Metal
Tracks: 9
Länge: 45:48 (CD)
Label: Remedy Records
Vertrieb: Soulfood