Review:

Hot Cars & Spent Contraceptives (Re-Release)

(Turbonegro)

Das erste TURBONEGRO-Album ist das Abstand roheste der Bandgeschichte. Damals hatten die Norweger mit Jeansjacken, Homo-Erotik und eine weltweiten Anhängerschaft noch nicht viel im Sinn, selbst Hank von Helvete lärmte da noch unter anderem Namen. Gitarrist Euroboy war noch nicht dabei, was den Songs durchaus anzumerken ist, klingen sie doch ungeschliffener und mehr nach altem US-Punk als nach den späteren catchy Rocksongs. Die Produktion ist schön passend räudig, die Songs versprühen einen ebensolchen Charme und sind gerade in der Retroperspektive interessant, wenn man weiß, wo der Weg der Osloer Chaoten noch hinführen sollte. Das Re-Release wurde um ein paar ganz nette Songs aufgepeppt, die sonst nur auf lange vergriffenen Compilations zu finden waren. Dafür gibt es aber wieder keine Texte im Booklet, von Liner Notes ganz zu schweigen. Wer die Scheibe noch nicht hat, kann sich das Re-Release zulegen, wenn er auf rotzigen Skandinavien-Punk steht, alle anderen brauchen diesen Silberling nicht unbedingt.

Hot Cars & Spent Contraceptives (Re-Release)


Cover - Hot Cars & Spent Contraceptives (Re-Release) Band:

Turbonegro


Genre: Punk
Tracks: 16
Länge: 78:43 (CD)
Label: Edel Records
Vertrieb: Edel Records