Review:

Tante Crystal Uff Crack Am Reck

(Tschaika 21/16)

Mit Tim von ROTOR und Onkel von den OHRBOOTEN und ALLIGATOAH haben sich für TSCHAIKA 21/16 zwei genial-verrückte Berliner Musiker zusammengetan. Offenbar sind sie in ihren Stamm-Bands nicht genug ausgelastet oder können dort nicht alle ihre wahnwitzigen Ideen unterbringen. Nur so lässt sich der irre Sound ihres Debüts mit dem gleichermaßen irren Titel „Tante Crystal Uff Crack Am Reck“ erklären.

„Instrumental-Rock“ beschreibt die Musik von TSCHAIKA 21/16 nur unzureichend. Das „21/16“ im Bandnamen steht für die Taktzahl, und tatsächlich sind gerade Takte auf diesem Album eher rar gesät. Grooven tut das Ganze trotzdem, denn Tims dreckige Gitarren-Riffs drücken ungemein und Onkels höllisches Schlagzeugspiel kickt unerbittlich. Die stilistische Vielfalt reicht von ruhigeren, sphärischen Parts über Math-Rock-artige Frickel-Passagen bis hin zu noisig brachialen Riffs, und oft spielt sich das alles innerhalb eines Songs ab. Dauer-Gast Sören setzt mit seiner Trompete immer mal wieder noch einen oben drauf.

Zwischendurch kann man in Interludes Tim und Onkel beim U-Bahn-Fahren quer durch Berlin begleiten, und ihre Kommentare und die ihrer Gesprächspartner bringen einen immer wieder zum Grinsen (Mein liebster stammt von einem Döner-Verkäufer: „Köfte is' Bulette, Mann.“). Spätestens hier wird deutlich, dass TSCHAIKA 21/16 mit viel Humor zu Werke gehen – was allerdings auch schon Songtitel wie „Lass Mich Doch In Deinem Wald Der Oberförster Sein“, „Griechisches Bein“ oder „Doom Mich Auch“ zeigen –, wobei sie ihre Musik selbst durchaus ernst nehmen und auch nie wirklich albern werden. 

Das Debüt der Berliner ist ein furioses Album, auf dem der eigentlich düstere und harte Band-Sound mit Originalität und Witz kombiniert wird und das die Spiel- und Experimentierfreude der Musiker perfekt transportiert. Ganz sicher sind TSCHAIKA 21/16 auch live ein echtes Erlebnis.

 

 

Tante Crystal Uff Crack Am Reck


Cover - Tante Crystal Uff Crack Am Reck Band:

Tschaika 21/16


Genre: Alternative
Tracks: 9
Länge: 51:46 (CD)
Label: Noisolution
Vertrieb: Soulfood