Review:

The Chairman

(Truckfighters)

Josh Homme ist angeblich ein großer Fan dieses schwedischen Trios. Kein Wunder: Die bassigen, sägenden Gitarren, die treibenden, hypnotischen Riffs und die spacigen Instrumental-Jams erinnern immer wieder stark an seine Ex-Band KYUSS. Drei Alben und diverse EPs haben die Jungs schon hinter sich, jetzt ist rechtzeitig zur derzeit laufenden Tour mit „The Chairman“ eine weitere EP erschienen, bestehend aus dem gleichnamigen Song und drei Live-Tracks. Schon alleine der Titelsong bringt es auf achteinhalb Minuten und lässt einen mit seinen Wechseln zwischen psychedelischen Parts und fetten Stoner-Riffs schon einmal tief in die TRUCKFIGHTERS-Welt eintauchen. So richtig packt einen dann aber vor allem der erste Live-Track „Desert Cruiser“, bei dem die Jungs über 13 Minuten schwere Riffs, mehrere Tempowechsel und einen langen, grandiosen Jam-Part auspacken. Das folgende „Monte Gargano“ groovt zwar cool, lässt aber keine Magie entstehen, beim abschließenden, mit etwas über fünf Minuten kürzesten, Song „Traffic“ werden aber noch einmal tolle Harmonien aufgefahren. Nicht alles ist bei den TRUCKFIGHTERS also über jeden Zweifel erhaben, und mit einem Kaliber wie KYUSS können sie eben doch nicht mithalten, dazu klingt auch der Gesang zu wenig charakteristisch und der Drum-Sound zu flach. Einen guten Sound fährt diese Band aber allemal, und Stoner-Fans sollten hier auf jeden Fall mal reinhören.

The Chairman


Cover - The Chairman Band:

Truckfighters


Genre: Rock
Tracks: 4
Länge: 33:51 (EP)
Label: Fuzzorama
Vertrieb: Fuzzorama