Review:

Live At Sweden Rock

(Triumph)

Die drei Herren aus Kanada fanden sich nochmals 2008 zu einer wohl letzten Amerika-Tour zusammen. Und dabei machten sie auch einen einmaligen Abstecher nach Europa. Genauer gesagt, zum Schweden-Rock-Festival. Hierbei wurde - dem Rock-Gott sei Dank - mitgeschnitten. Ich als "alter" TRIUMPH-Fan freue mich ungemein über diese Veröffentlichung und würde mir wünschen, die Band könnte das mit dem Aufhören nochmal überdenken. Denn was wir auf dieser Livescheibe zu hören bekommen, ist reinster Hardrock mit Leidenschaft, Enthusiasmus, Professionalität und enormer Spielfreude vorgetragen. Das Songmaterial dieser Band ist über jeden Zweifel erhaben. Die Frage ist nur, wie bringen es die gealterten Herren, die so lange nicht miteinander sprachen, denn auf die Bühne?

Klasse, um nicht zu sagen atemberaubend, ist die Antwort. Verstärkt mit einem zweiten Gitarristen ist der Sound enorm fett und hat fast schon, was die Gitarrenwand angeht, THIN LIZZY-artige Züge.

"When The Lights Go Down" läutet den Reigen ein. Die Eröffnungs-Nummer wird von Gill Moore gesungen und zeigt TRIUMPH´s harten Kern. Auffällig ist der rohe, authentische Livesound, der einen wirklich nach Schweden ins Publikum beamt und nicht nach allzu viel Studionachbearbeitung klingt. Die hohe, reine und klare Stimme von Rick Emmett (Kontrast zu den zweiten Lead Vocals von Gill Moore) ist nicht mehr vergleichbar mit den Studio Releases, das finde ich aber glaubwürdig und irgendwie erwartbar, nichtsdestotrotz ist sie immer noch erkennbar und kann mich nach wie vor in ihren Bann ziehen.

Leider schaffte das Trio nie den verdienten großen Durchbruch wie ihre Landsmänner von RUSH. Dem geschuldet ist auch die Tatsache, dass wir es hier nicht mit einem Headliner-Gig zu tun haben und die Kanadier nur ca. eine Stunde Spielzeit zur Verfügung hatten. Ob es eine gute Idee ist, diese mit ausufernden Jam Sessions zu füllen und zwei Nummern gar über die 10 Minuten-Grenze zu treiben, muss jeder für sich selbst beantworten. Ich für meinen Teil vermisse schmerzlich ein paar Nummern ihrer jüngeren Alben, wie z.B. "Follow your Heart", "Stranger in a Strange Land", "A World Of Fantasy" oder "Tears In The Rain" - um nur ein paar davon zu nennen. Die Tatsache, dass von "Thunder Seven" keine Nummer gespielt wird, ist fast schon ein Skandal. Dennoch ist es eine Freude, "Never Surrender", "Lay It On The Line" und vor allem "Fight The Good Fight" live, roh und so pur zu genießen.

Natürlich kann ich mit nur einer CD bei einer Live-Veröffentlichung dieser Band, die immerhin seit den 70ern aktiv ist und 10 Studioalben vorzuweisen hat, nicht zufrieden sein. Gerne hätte ich ein Doppelalbum gesehen. Aber eine CD ist immer noch besser als keine.

Live At Sweden Rock


Cover - Live At Sweden Rock Band:

Triumph


Genre: Hard Rock
Tracks: 10
Länge: 71:21 (CD&DVD)
Label: Frontiers
Vertrieb: Soulfood