Review:

Heizen

(Trigon)

Wie fange ich hier nur an zu schreiben? Die Karlsruher Band TRIGON ist nämlich nur schwer in gängige Klischees oder gar Schubladen einzuordnen, um dem interessierten Hörer wenigstens einen Anhalt für die, auf dem aktuellen Album "Heizen" ausschließlich instrumental dargebotenen Klänge, zu liefern. Dieser Dreier widmet sich nämlich einer größtenteils improvisierten immer wieder mal jazzig geprägten Rockmucke, wobei die einzelnen Song oft nur nach vielen Durchgängen (wenn überhaupt) im Sinne von Eingängigkeit zünden, denn der Sound ist stark von Grooves bzw. Rhythmen und Solos geprägt. Klar, die einzelnen Instrumente Schlagzeug, Bass und Gitarre stehen als Einheit stets im Vordergrund einen Sänger oder auch eine Gesangslinie gibt es oft nicht, das Ganze wurde während verschiedenen öffentlicher Jam Sessions in 2002 aufgenommen und ist (teilweise) recht komplex und experimentell ausgefallen. Die Songs haben so "lustige" Titel wie "Einmal durchpusten bitte" oder "Aktivierung an die niedrigsten Selbstzerstörungsmechanismen", das darf man aber nicht alles ganz bierernst nehmen. TRIGON selbst beschreiben ihren einmaligen Stil als "Heavy-Zen-Jazz" aber man muß diese Art der Musik am besten selbst einmal gehört haben. Rainer Lange (Gitarre), Daniel Beckmann /Drums) und Stefan Lange /Bass) machen einen sehr rauen, spartanischen aber stets heavy geprägten Sound wobei für mich sie noch am ehesten, zumindestens beim Titeltrack "Heizen", und jetzt habe ich doch noch einen wenn auch etwas stark hinkenden Vergleich gefunden (wahrscheinlich werden mich Rainer und Co. dafür steinigen?!) etwas an die gaaanz alten U2 (wegen des urigen Sounds) meets Metal meets Freejazz herankommen. Bereits 1989 gegründet, damals noch mit einem anderem Schlagzeuger und mit Sänger, fanden die Jungs schnell zu ihrem Stil: Power-Rock, mit jazzigen und frickeligen Einlagen, in dem die Gitarre durch ihre überlangen Soli sowie reichhaltigen Improvisationen meistens im Vordergrund steht. Die ganze CD wirkt schon etwas wie eine gigantische Endlos Jam-Session, die aber, und darauf legt die Band großen Wert, mehr als "nur" reine Improvisation ist. Denn die Musik mag spontan entstehen, dennoch ist sie konstruiert, die Abstimmung der einzelnen Instrumente aufeinander ist überdeutlich. Das Ganze ist sicher nicht jedermanns Geschmack sein, mir selbst gefallen oft auch nur einzelne Passagen, und dürfte daher nur für wahre Soundpuristen oder neugierige Musikfreaks so richtig interessant sein. Egal, Trigon betreiben all ihre musikalischen Geschicke in Eigenregie, produzieren und vertreiben ihre Alben selbst. Sicher wird man dadurch nicht berühmt oder reich, aber diese Freiheit tut der Band gut. Mittlerweile gibt es 20 (in Worten: Zwanzig!) Alben der Band, und alle - wirklich alle - lassen sich kostenlos auf der Trigon-Website herunterladen. Wer der Bande also etwas Gutes tun möchte, kann die Alben dort für wirklich kleines Geld auch offiziell bestellen.
Als neuesten Gag und ich finde das wirklich eine klasse Idee kann bzw. soll man als "Besitzer" der CD kopieren, den "CD_on_the_road"-Einleger von der Downloadseite, da liegt übrigends auch das Cover, runterziehen, dann die CD reinpacken, mit dem Namen beschriften sowie einer laufenden Nummer z.B. "RAINER CD1" versehen und dann wie folgt verfahren:
- die CD kommt in eine durchsichtige Tüte (Wetterschutz), auf der ein Aufkleber "Nimm mich mit! Hör mich!" prangt
- man geht ins Forum und öffnet dort einen Thread mit dem Namen der CD ("RAINER CD1")und antwortet auf den Thread "CD on the road"
- dort schreibt man, wo man die CD gefunden/bekommen hat, wie man sie findet und sie gleich wieder "On the road" geschickt
- weiter legt man sie dort hin, wo sie zu finden sein soll (z.B. ein öffentlicher Platz in einer Stadt zusammen mit Uhrzeit!)
- dann darauf hoffen, daß dem Finder die CD gefällt, er sie sich kopiert, sie wieder "on the road" schickt, im Forum im Thread "RAINERCD1" antwortet, was er dazu meint und ... WICHTIG! wo er sie dann aussetzt
- so wird der Thread immer länger und die CD wird eine große Strecke auf der Strasse zurücklegen und Leute die sich nie begegnet wären, lernen sich dadurch kennen!!
Weitere Info’s und nähere Details zu dieser wirklich abgefahren Idee gibt’s unter unter www.HeavyZenJazz.de schaut einfach mal vorbei, damit diese Art Flaschenpost des 21. Jahrhunderts ihre Weg rund um die Welt fortsetzen kann...

Heizen


Cover - Heizen Band:

Trigon


Genre: Rock
Tracks: 14
Länge: 71:41 (CD)
Label:
Vertrieb: