Review:

Colossus

(Triggerfinger)

Mit dem Lykke Li-Cover „I Follow Rivers“ konnten die Belgier TRIGGERFINGER 2012 ihren Bekanntheitsgrad europaweit deutlich erhöhen. Das Stück wurde im Radio rauf- und runtergedudelt, und dementsprechend verkaufte sich auch das folgende Album „By Absence Of The Sun“ sehr gut – wenn auch vor allem in Belgien und den Niederlanden. Ansonsten ist es eher ruhig um die Band geworden, was sich mit der Hilfe von „Colossus“ und einem neuen Label im Rücken ändern soll.

Ob das gelingen wird, sei dahingestellt. So richtig vom Hocker haut einen „Colossus“ jedenfalls nicht. Zwar stimmen die Zutaten eigentlich: Stücke wie der Titelsong, „Flesh Tight“ oder „Bring Me Back A Live Wild One“ rocken an der Schnittstelle von T-REX und den QUEENS OF THE STONE AGE gerade nach vorne und haben immer auch eine gewisse Portion Irrsinn im Gepäck. Mit „Afterglow“ gibt es natürlich auch eine – wenn auch psychedelisch angehauchte und ziemlich stimmungsvolle – Ballade, und auch „Breathlessness“ zeichnet sich durch einen hohen Harmonieanteil aus. Zusätzlich haben TRIGGERFINGER ihr Klangspektrum erweitert und arbeiten hier immer wieder auch mit Samples und alten Synthesizern. Zu hören ist das z. B. im stampfenden „Candy Killer“ oder im über weite Strecken elektronischen „Steady Me“, das Horror-B-Movie-Atmosphäre verbreitet und schon als experimentell bezeichnet werden muss.

Eines muss man TRIGGERFINGER auf jeden Fall lassen: „Colossus“ ist ein mutiges Album, das immer wieder mit Hörgewohnheiten bricht. Auf der Suche nach neuen musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten ist aber das Songwriting auf der Strecke geblieben. So wartet man immer wieder vergeblich auf den einen Refrain, der direkt zündet, ein fettes Riff, bei dem man nicht ruhig sitzen bleiben kann, oder einen Space-Rock-Part, in den man sich hineinfallen lassen kann. Letzteres erfüllt am ehesten noch das bereits erwähnte „Afterglow“, das damit dann auch so etwas wie den – ruhigen – Höhepunkt des Albums darstellt. Unwahrscheinlich, dass ein Power-Rock-Trio das beabsichtigt. Tatsache ist aber, dass hier ansonsten wirklich gute Song-Ideen Mangelware sind.


Colossus


Cover - Colossus Band:

Triggerfinger


Genre: Rock
Tracks: 10
Länge: 36:28 (CD)
Label: Mascot
Vertrieb: Rough Trade