Review:

Home

(Tri State Corner)

Anno 2013 verleitete mich die Multi-Kulti-Truppe von TRI STATE CORNER mit ihrem von südeuropäischem Aroma durchzogenen Alternative Rock noch zu einem Tipp. Können sie das Heuer wiederholen? Um es kurz zu machen - nö! Was mir bei "Historia" noch so gefallen hat, war zum einen der dezente Einsatz der Bouzouki, der als Farbklecks und Stilmittel originell war und super funktionierte, und zum anderen die griffigen Melodien, die nie ins Belanglose und gar zu poppige Gefilde abdrifteten.

Und genau das ist bei "Home" anders. Die Melodien sind immer noch griffig, aber doch zuweilen ein wenig zu süß und vorhersehbar. Und auch das griechische Saiteninstrument wird nicht mehr akzentuierend eingesetzt, sondern als fester Bestandteil des Soundes von TRI STATE CORNER wahrgenommen. So nutzt sich deren "Effekt" mit der Zeit ab und beginnt an manchen Stellen sogar zu stören. Weniger wäre hier mehr. Sicher kann manche Nummer punkten, aber mir fehlt das starke Songwriting, welches vor Leidenschaft und Emotionen strotzte, und nicht zuletzt der Biss von "Historia".

Versteht mich jetzt nicht falsch, TRI STATE CORNER ist eine überaus talentierte Band, die einen neuen und eigenen Sound zu bieten hat. Nur versuchen sie auf "Home", zu viel auf einmal in ihre Musik zu packen. Konzept-Album mit textlichem Tiefgang, südländischer Folklore, Alternative Rock und am besten noch ein, zwei Hits. Die Musiker sollten nicht plump auf Melodien und Eingängigkeit starren, sondern sich und ihrem ganz eigenen Stil treu bleiben, dann klappt das auch wieder mit dem Tipp.

Home


Cover - Home Band:

Tri State Corner


Genre: Rock
Tracks: 12
Länge: 39:46 (CD)
Label: Drakkar
Vertrieb: Sony Music