Review:

Historia

(Tri State Corner)

TIPP
Wie viele Bands und Veröffentlichungen kommen so jeden Monat auf den Markt? Unzählige! Doch darunter mal was besonderes oder gar herausragendes zu entdecken, ist nicht einfach. Oft erkennt man bekannte Muster oder, sagen wir mal qualitativ durchschnittliches bis zuweilen auch minderwertiges Zeug. Neue Ideen, die auch noch hörbar und nachvollziehbar umgesetzt werden, erfreuen da mein Rezipienten-Herz.

Und was TRI STATE CORNER da abliefern, lässt mein Herz springen wie das einer Beutelratte in der Keksfabrik. Die Bouzouki, eine hellenische Laute mit Doppelseite, plus Hardrock, eine Prise Powermetal, ein Quentchen Nu Metal abgeschmeckt mit etwas Alternative und als Essenz des Ganzen ein Songwriting, das einen mit der Zunge schnalzen lässt. Die Band, die ihre Ursprünge in Griechenland hat, mischt südeuropäischen Folk mit hartem Rock, mit einer solchen Leichtigkeit und Finesse, als ob das schon immer so zusammengehörte.

Nach dem Debüt "Changes" und "Ela Na This" ist "Historia" bereits das dritte Werk des "Drei-Länder-Ecks". Das Album, welches ein Konzept verfolgt, erzählt die Geschichte eines Immigranten, der sich aufmacht seine Heimat zu verlassen um sein Glück in der Fremde zu finden. Erzählt wird eine Geschichte von Trauer, Angst und Wut, Hoffnung und Neuanfang. Ähnliche Emotionen sind die Musiker in der Lage beim Hörer zu wecken. Charakteristisch ist die schon erwähnte Bouzouki, die fester Bestandteil der Songs ist und die starke, leicht raue Stimme von "Lucky". "Katastrophy" - eine emotionale Berg- und Talfahrt, ein Song voller schöner Melodien, durchwebt mit traurigen und zornigen Momenten - erzeugt Gänsehaut und setzt mich in Verzücken. "Sooner Or Later", die Single, ist wahrlich ein Hit! Langsam steigert sich der Song, um im Kern Drive und Melodien zu offenbaren, die einen zum Mitwippen zwingen. Auch die starke Gitarrenarbeit, vor allem deren Variabilität - mal folkloristisch, mal traditionell, dann fast Nu Metal-like und immer mit Gefühl und Drive im Zentrum - verdient Erwähnung. Nicht alle 12 Nummern können sich mit den oben erwähnten messen, aber Ausfälle sind keine dabei.

Tolle Idee, starkes Konzept, formidabel umgesetzt. Ich denke, es kommt nicht von ungefähr, dass die Musiker mit Sony eine Plattenfirma für sich gewinnen konnten, die auf große Nummern setzt. Sicher kann ich mir vorstellen, dass manch einer die mutige Kombination aus Metal und Folk (mal nicht skandinavisch) nicht bereit ist mitzugehen. Ich aber für meinen Teil kann mich nur vor diesem starken, inhaltsvollen und abwechslungreichen Rockwerk verneigen und die volle Punktzahl geben.

Historia


Cover - Historia Band:

Tri State Corner


Genre: Alternative
Tracks: 12
Länge: 40:39 (CD)
Label: Fastball Music
Vertrieb: Sony