Review:

Live At Glastonbury ‘99

(Travis)

Vor 20 Jahren waren TRAVIS ein hoffnungsvoller Newcomer der vor allen den Insidern auf den britischen Inseln ein Begriff war. Nach ihrem international noch unter dem Radar fliegenden Debüt (das doch noch sehr rockige „Good Feeling“, 1997) veröffentlichten TRAVIS wenige Wochen vor ihrem Live-Auftritt auf dem Glastonbury-Festival ihr zweites, ruhigeres Album „The Man Who“. Dieser Auftritt war der Startpunkt für die späteren weltweiten Erfolge der Band. Das Festival hatte an sich bestes Wetter zu bieten – nur beim Auftritt von TRAVIS regnete es stilecht zum Song „Why Does It Always Rain On Me?“ wie aus Kübeln. Nichts desto trotz – oder gerade deswegen – kam es zu einer jener magischen Verbindung zwischen Band und Publikum, welche legendäre Liveauftritte erst ermöglichen. Und TRAVIS legten an diesem Tag einen fulminanten Auftritt hin der in die Annalen des mittlerweile altehrwürdigen Festivals einging.
Wie gesagt, 20 Jahre ist das nun her – und die Band ist sich der Wichtigkeit ihres damaligen Auftrittes dermaßen bewusst, dass sie diesen nun in verschiedenen Versionen (CD, Doppel-CD, LP, …) zum Jubiläum veröffentlicht. Unter dem Titel „Live At Glastonbury ‘99” darf man jetzt offiziell nachhören was Tatzeugen seit dem verbreiten (und was es bisher nur als Bootleg gab): TRAVIS waren eine Klasse für sich – emotional, spielfreudig und mit Power lieferten sie ein Meisterstück, das der gute Sound der 16 Songs wiederspiegelt. Die aus den flotteren Stücken des Debüts und den meist bedächtigeren Songs von „The Man Who“ gut zusammen gemischte Setlist seht ihr unten. Eine Pflichtveranstaltung für die Fans.
Das war es aber zum Jubiläum noch nicht. Dann dazu gibt es mit dem „The Man Who Deluxe Box Set” (2CD & 2LP) noch ein weiteres Output – das 1999er-Chartbreaker-Album mit seinen Hits und seinen Maßstäben setzenden Stil. Dazu hat die Band dann noch 19 Bonustitel für die zweite CD zusammengestellt und ein 56-seitiges Booklet produziert. Dass sich das Album dann im Laufe der Jahre als zeitlos herausstellte rechtfertigte die Überhäufung mit Preisen die TRAVIS für „The Man Who“ in 1999 und 2000 abräumten-
 

Live At Glastonbury ’99

1.             Blue Flashing Light

2.             The Fear

3.             Writing To Reach You

4.             Good Feeling

5.             U16 Girls

6.             As You Are

7.             Why Does It Always Rain On Me?

8.             Coming Around

9.             All I Want To Do Is Rock

10.           Yeah Yeah Yeah Yeah

11.           Good Day To Die

12.           More Than Us

13.           Driftwood

14.           Slide Show

15.           Turn

16.           Happy

The Man Who Deluxe Box Set (2CD & 2LP)

CD Disc 1 (komplettes Album)

 

1.             Writing To Reach You

2.             The Fear

3.             As You Are

4.             Driftwood

5.             The Last Laugh Of The Laughter

6.             Turn

7.             Why Does It Always Rain On Me?

8.             Luv

9.             She’s So Strange

10.           Slide Show / Blue Flashing Light

 

CD Disc 2 (von der Band ausgewählte B-Seiten)

1.             Green Behind The Ears

2.             Only Molly Knows

3.             Yeah Yeah Yeah Yeah

4.             High As A Kite

5.             Be My Baby

6.             Where Is The Love

7.             Village Man

8.             Driftwood (Live at the Link Café / Glasgow / 1999)

9.             The Urge For Going

10.           Slide Show (Live at the Link Café / Glasgow / 1999)

11.           River

12.           Days Of Our Lives

13.           We Are Monkeys

14.           Baby One More Time (In Session)

15.           Coming Around

16.           Just The Faces Change

17.           The Connection

18.           Rock ’N’ (Salad) Roll

19.           The Weight

Live At Glastonbury ‘99


Cover - Live At Glastonbury ‘99 Band:

Travis


Genre: Rock
Tracks: 16
Länge: 68:51 (CD)
Label: Craft Recordings
Vertrieb: Universal Music