Review:

More Never Is Enough

(Transatlantic)

Wer eines der TRANSATLANTIC-Konzerte im letzten Jahr gesehen hat, darf sich glücklich schätzen. Gut dreieinhalb Stunden hat die Band um Neal Morse und Mike Portnoy jeden Abend gejammt und die Prog-Fans in höchste Verzückung versetzt. (So zumindest wurde es mir berichtet.) Für diejenigen, die das verpasst haben, gibt es jetzt ein 5-teiliges Set, bestehend aus 3 CDs, die das letzte Konzert der Tour in Manchester beinhalten, sowie 2 DVDs mit einem Mitschnitt des Konzerts im holländischen Tilburg. Die Fans werden darüber überrascht sein, wurde mit „Whirld Tour 2010 – An Evening With Transatlantic” doch bereits ein solches Package zu dieser Tour veröffentlicht, das noch dazu dieselbe Tracklist beinhaltet (!). Das riecht nach Ausverkauf, und zu Recht fragt man sich hier nach dem Sinn dieser neuen Veröffentlichung. Wer aber das Live-Album von 2010 noch nicht sein Eigen nennt, kann hier bedenkenlos zugreifen. Dies ist schon dadurch gerechtfertigt, dass hier neben den beiden oben genannten ausschließlich hochkarätige Musiker zu hören sind, namentlich Roine Stolt (THE FLOWER KINGS) und Daniel Gildenlöw (PAIN OF SALVATION) an den Gitarren sowie Pete Trewavas (MARILLION) am Bass. Singen mussten übrigens auch alle Bandmitglieder. Wer die guten alten SPOCK'S BEARD-Chöre kennt, wird wissen, wie wichtig das bei Neal Morse-Kompositionen ist. Die Songs wurden für die Bühne natürlich noch ordentlich ausgebaut, so nimmt alleine „The Whirlwind“ mit über 80 Minuten die komplette erste CD ein. Live sicherlich ein Erlebnis, stellen sich beim bloßen Hören doch manchmal Längen ein. Macht aber nichts, man hört den Meistern gerne beim Musizieren zu und folgt ihnen auf ihren verschlungenen Pfaden. Die warmen Sounds und großartigen Melodien sind auch einfach zum Reinlegen, und immer mal wieder wünscht man sich, die Neal Morse-losen SPOCK'S BEARD würden das auch noch so schön hinkriegen. Die beiden DVDs liegen mir leider nicht vor, deshalb kann ich dazu nicht mehr sagen, außer, dass die ausverkaufte Show schon jetzt als legendär gelten soll und außerdem als Bonus Ausschnitte aus weiteren Konzerten enthalten sind, die u. a. Mike Portnoy beim Stagediven zeigen.


Tracklist:


CD 1:

1. The Whirlwind


CD 2:

1. All Of The Above

2. We All Need Some Light

3. Duel With The Devil


CD 3:

1. Bridge Across Forever

2. Stranger In Your Soul


DVD 1:

1. The Whirlwind


DVD 2:

1. All Of The Above

2. We All Need Some Light

3. Duel With The Devil

4. Bridge Across Forever

5. Stranger In Your Soul

6. The Return Of The Giant Hogweed (feat. Steve Hackett)


Bonus-Material: “Stranger Jams”

1. Köln - Live Music Hall

2. Stuttgart - Longhorn

3. Esch Alzette - Rockhal

4. Pratteln - Z7

More Never Is Enough


Cover - More Never Is Enough Band:

Transatlantic


Genre: Progressive
Tracks: 6
Länge: 190:11 (CD&DVD)
Label: Inside Out
Vertrieb: EMI