Review:

The Ghosts Of Christmas Eve

(Trans-Siberian Orchestra)

TIPP
Das TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA hat mich nie sonderlich interessiert: zu strategisch, zu offensichtlich kommerziell die Ausrichtung. Und mit SAVATAGE hat das meiner Meinung nach ungefähr genauso viel zu tun wie ein Chiwawa mit dem Wolf. Ebenso hat mich die Wacken-Werbeveranstaltung eher bestätigt als vom Gegenteil überzeugt. Aber - und jetzt wird's passend zum Fest versöhnlich - „The Ghosts Of Christmas Eve" (heuer erstmals auf Audio CD, 2001 unter demselben Titel als DVD) gefällt mir, und zu meiner Überraschung sogar richtig gut.
 
Mit Metal hat das nichts zu tun, aber mit gutgemachtem Rock und Weihnachten allemal. Und das ist doch irgendwie klasse, zwei nicht unbedingt zusammen passende Dinge so stimmig zu vereinen. Schon die ersten Töne des Longplayers zeigen, wie der Stern, der einst die drei Könige führte, unmissverständlich in Richtung des Christfestes. Bei "Good King Joy" wird es soulig, und bei "Christmas Dream" begeistern die kräftigen Vocals, wobei hier im Mittelteil die Gitarren gleichberechtigt Dampf bzw. Weihrauch produzieren dürfen. "Christmas Eve/Sarajevo 12/24", einst auf SAVATAGEs  "Dead Winter Dead", füllt die Scheibe weiter mit Qualität, und das wunderschöne "Christmas Canon" inklusive Kinderchor überzeugt mich endgültig von diesem Weihnachts-Rock-Album. Zu guter Letzt muss noch der emotionale, phantastisch intonierte (hier erinnert die Stimme an Terence Trent D'arby) Hard Rock-Song "Music Box Blues" Erwähnung finden.
 
TRANS-SIBERIAN ORCHESTRAs „The Ghosts Of Christmas Eve" ist mal feierlich festlich, mal rockig und mal ein souliger Wonneproppen, der unbedingt unter den Baum oder besser gleich in den Player gehört - großartig!

The Ghosts Of Christmas Eve


Cover - The Ghosts Of Christmas Eve Band:

Trans-Siberian Orchestra


Genre: Rock
Tracks: 11
Länge: 50:12 (CD)
Label: Republic
Vertrieb: Universal Music