Review:

Tales Of Winter

(Trans-Siberian Orchestra)

Freudenschreie und Jubelsprünge quer durch die Wohnung waren das Resultat nachdem ich das Päckchen öffnete und mir neben dem neuen TRANS SIBERIAN ORCHESTRA-Best Of-Album "Tales Of Winter" auch noch die neuen Tourdaten für Europa in die Augen sprangen. Nun also doch – das TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA kehrt zurück. Zum zweiten mal in Europa, das erste mal auch mit ihrem Christmas Programm. Unglaublich! Zu diesem Anlass also präsentieren die US Symphonic Rocker eine Zusammenstellung von 15 Songs ihrer bisherigen Diskografie um Neueinsteiger zumindest mal einen kleinen Überblick geben zu können. Dazu gehören vor allem bombastische Rockhymnen mit abwechselnden Sängerinnen, Sängern und Chören sowie klassischen Streichinstrumenten. Mal geht es etwas flotter voran wie beim Opener „Night Enchanted“ mal wird es balladesk wie beim wunderschönen „I`ll Keep Your Secrets“.

Auch reine Instrumentalstücke sowohl von den Christmas Alben sowie von „Night Castle“ und „Beethovens Last Night“ finden auf dem Silberling Platz. Also tauchen zwischenzeitlich auch mal Elemente aus „Freude Schöner Götterfunken“ auf ebenso wie eigene Kompositionen wie das großartige „Christmas Eve/Sarajevo 12/24“ sowie die Gänsehautballade „Believe“ auf. Beide Songs übrigens original zu finden auf Alben von SAVATAGE, der ursprünglichen Bombast Metal Band, aus denen Mitte der Neunziger das TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA entstanden ist. Das aus diesem Projekt irgendwann mal ein Megaseller entsteht (10 Mio Alben in der USA), daran haben die Produzenten Paul O’ Neil sowie SAVATAGE-Mastermind Jon Oliva damals sicherlich auch noch nicht gedacht. Heute gibt es in den Staaten das TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA East und das TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA West, die Jahr für Jahr in der Vorweihnachtszeit durch die Bundesstaaten ziehen um dort in großen Arenen ihren durchaus für die breite Masse zugeschnittenen Klassischen Musical Bombast Rock ganzen Familiengenerationen zu präsentieren. 2012 kam ich selbst in den Genuss zwei dieser Konzerte in L.A. und Las Vegas miterleben zu können. Musikalisch ist das ein Meisterwerk mit hervorragend aufeinander abgestimmten Livemusikern. Dazu gibt es eine abgefahrene Licht, Pyro und Feuershow die seines gleichen sucht. Spätestens wenn ein paar Millionen Leute den Auftritt des TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA bei der diesjährigen Sylvesterfeier am Brandenburger Tor sehen werden, sollte sich ein ähnlicher Erfolg auch in Europa einstellen lassen und es beginnt ein Run auf die Tickets für die Europakonzerte die ab Mitte Januar steigen werden. Ich jedenfalls bin dabei.

Tales Of Winter


Cover - Tales Of Winter Band:

Trans-Siberian Orchestra


Genre: Rock
Tracks: 15
Länge: 75:23 (CD)
Label: Republic
Vertrieb: Universal