Review:

Epidemie

(Toxpack)

TOXPACK waren mir bisher unbekannt. Als ich den Namen der Band hörte, dachte ich, es handele sich um eine junge Speed-Metal-Band aus Florida. Tatsächlich existieren TOXPACK seit 2001 und kommen aus Berlin. Nach eigenen Angaben spielen sie Streetcore. Streetcore wiederum hört sich nach Interpretation der Band für mich wie Songs der BÖHSEN ONKELZ (R.I.P.) an. Rock meets Punk meets Metal. Würde man mir die neue und fünfte Scheibe der Band "Epidemie" auszugsweise vorspielen, so würde ich sogar Geld verwetten, dass es sich um neue Onkelz-Songs handeln muss. Sowohl gesanglich, textlich ("Feuer frei, wer zieht mit uns?" oder "...nichts als die Wahrheit") als auch musikalisch fährt man hier im gleichen Fahrwasser, und das ist nicht negativ gemeint. Die Songs der neuen CD kommen druckvoll und saftig aus den Boxen. Einzig den deutschen Gesang kann man ab und an kritisieren. Stimmlich ist er vereinzelt etwas wackelig. Ich hätte den Gesang auch etwas dominanter abgemischt, da gerade bei deutschen Songs der Marke "Onkelz" der Gesang eine zentrale Rolle spielt. Insgesamt ist die CD aber gut produziert und hat einen druckvollen Sound. Opener ist der Song "Kopfbohrer", der mir wegen seiner griffige Melodie am Anfang direkt ins Ohr ging. Es folgt das medienkritische "Ohne Mich", wohl die erste Single, zu der es auch einen Videoclip auf der CD gibt. "Für Immer in Mir" ist für mich ein schwächerer Song, der mir zu sehr dahinplätschert und nicht auffällt. Mit "No Remorse" geht es wieder etwas schneller zur Sache, wobei der Song durch den Gastsänger Gary Meskil von PRO-PAIN etwas aufgepeppt wird. Der Song ist mir hier allerdings doch zu eintönig. Richtig stark ist allerdings das danach folgende "100% Ich" mit einigen druckvollen Riffs, die dem Song das gewisse Etwas geben. Hier zeigt die Band, was sie drauf hat: Starke Texte, druckvoller gitarrendominanter Sound und Refrains, die ins Ohr gehen und live zum Mitsingen animieren. Hervorheben will ich noch meine Favoriten "So viele Tage" und "Aufstehen", die ich mir immer wieder anhören kann.

Als Bonus gibt es auf der CD den Videoclip zu "Ohne Mich". Man sieht die Band den Song spielen und setzt die im Song enthaltende Kritik an sinnlosen Castingshows à la DSDS durch eine kleine Geschichte um. Für mich wirkt die erzählte Story etwas zu sehr "gekaspert", da die Band ansonsten mit ihren Texten ernst genommen werden will und nicht als Funcombo daher kommt.

Fans der Band bekommen mit "Epidemie" ein Hammerscheibe und werden bestimmt nicht enttäuscht sein. Wer TOXPACK noch nicht kennt und mit Musik der Richtung BÖHSE ONKELZ etwas anfangen kann, sollte unbedingt in die neue CD der Band reinhören. Die BÖHSEN ONKELZ haben sich bekanntlich aufgelöst, aber wen kümmert das, wenn man TOXPACK hören kann? Mich würde es nicht wundern, wenn man den einen oder anderen Song des Albums bald in den Charts wieder finden würde. Potential im Album und in der Band sind sicherlich vorhanden, Daumen hoch.

Epidemie


Cover - Epidemie Band:

Toxpack


Genre: Hard Rock
Tracks: 13
Länge: 50:50 (CD)
Label: People Like You Records
Vertrieb: EMI