Review:

Stage Four

(Touché Amoré)

TIPP

Es hätte so schön sein können: TOUCHÉ AMORÉ haben mit "Is Survived By..." ein relativ positives Album veröffentlicht, mit welchem sie reihenweise gute Kritiken einfahren und sich endgültig in der Hardcore- und Musikszene generell etablieren. Also Touren, Nebenprojekte starten, noch mehr touren und dann langsam die Arbeiten an dem Nachfolger beginnen. Da grätscht das Leben rein, so richtig mit einer fiesen Blutgrätsche, und alles wird anders. Shouter und Bandkpf Jeremy Bolm erfährt, dass seine Mutter in der letzten Phase, im Englischen "Stage Four" genannten, ihrer Krebserkrankung ist und beschließt, die letzten Monate in seinen Songs zu verarbeiten. Wenig überraschend also, dass "Stage Four" ein bedrückendes, zwischen Wut und Verzweiflung wechselndes Album geworden ist. Bolm stellt sich Fragen, die er seine Mutter nie gefragt hat ("Palm Dreams") und kotzt sich an anderer Stelle über die Ungerechtigkeit des Lebens aus ("Displacement"). Das geht schon sehr nah. Die Texte sind extrem persönlich und lassen die Emotionen Bolms, die er in den letzten Monate des Lebens seiner Mutter hatte, auf beklemmende Art erscheinen.

Dabei darf nicht vergessen werden, dass TOUCHÉ AMORÉ ein Kollektiv kreativer Köpfe sind. Dies bewahrt "Stage Four" davor, ein dunkelschwarzes Album zu werden. Bolms Mitstreiter packen in die Songs mitreißende Melodien, verspielte kleine Lichtblicke und immer wieder positive Vibes. Wie gehabt steckt das viel Hardcore drin, ergänzt um Indierock, Alternative und ein wenig Chaos. TOUCHÉ AMORÉ bleiben sich treu und knüpfen im Grunde nahtlos an "Is Survived By..." an, aller Ausgangssituation zum Trotz. Seine Kollegen fangen Bolms Emotionen ein und packen sie Songs, die unterschiedlich und dabei nie respektlos ihm gegenüber sind. Und Bolm selbst steuert neue Ideen wie seinen Klargesang, der in zwei Songs genutzt wird, bei. Als Kollektiv funktionieren TOUCHÉ AMORÉ beeindruckend gut.

So ist "Stage Four" ein packendes Album geworden, welches emotional aufwühlen kann, aber auch bedenklos zum Abrocken taugt. Chapeau!

 

Stage Four


Cover - Stage Four Band:

Touché Amoré


Genre: Hardcore
Tracks: 12
Länge: 35:2 (LP)
Label: Epitaph Records
Vertrieb: Indigo