Review:

Bottom Of Your Soul (EP)

(TOTO)

Eins gleich vorne weg - für mich ist das aktuelle TOTO Album "Falling In Between" ganz klar das beste Werk, das die Mannen um Ausnahmegitarrist Steve Lukather und ihren stimmgewaltigen Sänger Bobby Kimball seit dem überragenden "The Seventh One" (1988) herausgebracht haben. Was ihre neue Plattenfirma jetzt aber geritten hat, diese insgesamt doch ziemlich unspektakuläre 4 Track EP zur aktuellen sehr erfolgreichen Tour zu veröffentlichen ist mir allerdings ziemlich schleierhaft und riecht doch etwas schal nach zusätzlicher Abschöpfstrategie. Da dass erwähnte Album in zahlreichen europäischen Ländern (völlig zu Recht) locker in die TOP 20 eingestiegen ist, soll hier wohl wahrschienlich noch weiter der Rubel mit den Megasellern aus den 80´ern rollen. Eröffnet wird diese EP mit "Bottom Of Your Soul" in einem Radio Edit d.h. der Song ist drei Minuten kürzer als auf dem Album (wer braucht dass denn?), die volle Version gibt es dann aber auch noch und zwar zum Schluß. Der Song an sich ist nicht schlecht, eine typisch solide TOTO Ballade halt, die aber stilistisch absolut nicht stellvertretend für dass ganze Album steht. Ansonsten gibt es gleich zwei Live-Aufnahmen wobei mir das über siebenminütige "Gypsy Train" vom Gampel Festival 2004 in der Schweiz mit seinem etwas raueren Sound aber extrem klasse-fulminenten Gitarrenspiel wirklich hervorragend gefällt. Weiter gibt es ein todsicheres Oldhits-Medley nach dem Motto "man verbinde neues mit altbekanntem", und so werden hier Klassiker wie "Africa"/"Rosanna" zusammen mit Bottom Of Your Soul", leider aber viel zu kurz, gekonnt miteinander verwurstelt. Diese Version hat man übringens auch schon bei "Wetten Dass" im Fernsehen gesehen. Diese sicher nicht ganz billige Mini-CD wird aufgrund ihres nicht unbedingt absolut lohnenswerten musikalischen Inhalts wohl nur etwas für die ganz harten Fans sein ansonsten rate ich als uneingeschränkten Tipp sich für die hart verdienten Euros lieber die komplette neue CD zuzulegen- rentiert sich wirklich absolut.

Bottom Of Your Soul (EP)


Cover - Bottom Of Your Soul (EP) Band:

TOTO


Genre: Rock
Tracks: 4
Länge: 22:58 (CD)
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Soulfood Music