Review:

35th Anniversary Live in Poland

(TOTO)

Ich hatte das Glück, TOTO schon zweimal live zu erleben. Einmal anno dazumal - Anfang der 90er, glaube, in der Offenbacher Stadthalle ("Kingdom Of Desire"-Tour), aber meine Erinnerungen daran sind schon ein wenig getrübt. Und 2013 auf der Loreley, das ist mir noch gut im Gedächtnis (welch Wunder) und gehört zu den Highlights meiner Konzert-Saison eben dieses Jahres.
Von dieser Welttournee bringen TOTO heuer zum 35-jährigen Jubiläum vom Gig im polnischen Lodz eine Live DVD/Blue Ray und Doppel-CD heraus. Die Musiker sind über jeden Zweifel erhaben, gehören sie doch mit zu den besten der Welt, allen voran natürlich ihr Mastermind, Gitarrist und auch showtechnisch gesehener Fixpunkt Steve Lukather. Auch wenn sowohl Herr Lukather als auch Keyboarder David Paich überraschend oft und gekonnt die Vocals beisteuern, gebührt Leadsänger Joseph Williams besonderes Lob für seine fehlerfreie und souveräne Performance. Das Publikum und die Location kommen ausreichend zur Geltung, Licht und Sound sind klasse. Große Showelemente fehlen, die aber auch keiner wirklich vermisst. Hier stehen die Künstler und deren Musik im Focus. Auch wenn immer mal wieder zu lesen ist, dass speziell der Klang nicht optimal sein soll, so kann ich zu dieser DVD nichts, aber auch gar nichts Negatives über den Sound schreiben. Für mich klingt das Ding klar und druckvoll und für eine Live-Scheibe mehr als angemessen. Auch die Setlist lässt keine Wünsche offen; so sind nahezu alle Hits an Bord, neben ein, zwei Überraschungen. Ob man minutenlange Interaktionen mit dem Publikum inklusive Bass-Solo ("Afrika") jetzt unbedingt auf DVD braucht, sei mal dahingestellt. Gleichwohl vermittelt dies Atmosphäre und gibt die Stimmung im Auditorium wieder. Der Gänsehaut-Moment des zweieinhalbstündigen Auftrittes ist, als zu den ersten Tönen von "Hold The Line" das Album Cover vom Debüt als Bühnenbild enthüllt wird und damit zum Finale nochmal letzte Energien von Fans und Band freigesetzt werden.
Ich finde die DVD rundum gelungen. Tolle Band, jede Menge Hits, starkes hochprofessionelles Stage-Acting, dennoch Emotionen, Atmosphäre und Publikumsreaktionen passend eingefangen. Als Bonusmaterial gewährt die Band einen Einblick hinter die Kulissen - diesmal (welch Wunder - die zweite) auch mit deutschen Untertiteln ;-).

35th Anniversary Live in Poland


Cover - 35th Anniversary Live in Poland Band:

TOTO


Genre: Rock
Tracks: 21
Länge: 150:0 (DVD)
Label: Eagle Vision
Vertrieb: Soulfood