Review:

17 Years Of...Chaos

(Total Chaos)

Der Titel des fünften Albums der Kalifornier ist Programm. Denn vor 17 Jahren hat sich die Band gegründet, eine Zeit, in der der echte Punkrock schon einige Jahre tot war und die letzten Überbleibsel im Kommerzsumpf zu versinken drohten. Man schrieb sich auf die Fahne, den wahren Punkrock aufrecht zu erhalten und hat das bis heute durchgezogen, was alleine schon einige Songtitel der neuen Scheibe zeigen, wie "Riot 77", "Kill The Nazis" oder "Unite To Fight". Die Musik des Fünfers ist ebenfalls sehr ursprünglich: Über die Länge von 25 Songs (plus 3 Bonus-Tracks!) bekommt man rauen Streetpunk der vornehmlich schnellen und brachialen Sorte um die Ohren gehauen. Der Sound überzeugt dabei durch die Bank, denn alles klingt absolut authentisch, ungeschönt und außerdem herrlich asig. Mir persönlich gefallen allerdings die für TOTAL CHAOS-Verhältnisse fast schon ruhigen und melodischen Songs am besten, wie "Complete Control" und "Baby I Hate You", die immerhin einen - wenn auch geringen - Rock ´n Roll-Faktor aufweisen. Der Rest ist auf Dauer dann doch etwas anstrengend. Wer mehr Wert auf Tempo als auf Harmonien legt (das soll jetzt keinesfalls abwertend gemeint sein), wird aber durchaus Gefallen an dem gesamten Album finden. In jedem Fall ist es gut und wichtig, dass es heutzutage noch solche Bands und solche Releases gibt, die der Kommerz-Punk-Welle noch etwas entgegenzusetzen haben.

17 Years Of...Chaos


Cover - 17 Years Of...Chaos Band:

Total Chaos


Genre: Punk
Tracks: 28
Länge: 70:40 (CD)
Label: People Like You
Vertrieb: SPV