Review:

Mastering The Arts Of Death

(Torn To Pieces)

Der Totmacher isses, den Götz George da am Anfang spricht, ein Massenmörder aus dem beschaulichen Niedersachsen der 20er Jahre. Als Totmacher könnte man die Scheibe der jenensisch-hanseatischen Kapelle TORN TO PIECES auch bezeichnen. Ein Totmacher der alten Schule. Wummernder Bass, groovende Songs mit kleinen technischen Finessen und untergroundigem aber niemals schlechtem Sound. So war Death Metal, so kann und sollte Death Metal heute noch sein. Das Tempo ist grundsätzlich mittig, wird aber auch mal flott oder bleibt ganz stehen - in Birne und Bauch zimmert es aber fast immer. Aufgelockert wird die im Grunde eigenproduzierte Scheibe durch immer wieder auftauchende Filmsamples, die thematisch in den Texten aufgegriffen werden. Es geht also um Tod, um weibliche Geschlechtsteile, Zombies und all das, was das Klischee im Death Metal hergibt. Nicht selten, aber schön. Zitieren mögen TTP Six Feet Under, Carcass und sonstwen, sie verknüpfen US-Death mit den europäischen Einflüssen und finden so ihren eigenen Weg. Der wird zwar von vielen anderen beschritten, aber TTP machen es absolut korrekt - mit der richtigen Mischung aus Augenzwinkern und Ernsthaftigkeit. Echte Death-Metal-Fans müssen hier reinhören. Und es ist auch nicht ganz so schlimm, wenn man den Hidden-Track (ja ich hasse versteckte Songs von vornherein) verpaßt. Eine Semi-Ballade mit teilweise cleanem "Gesang" - der nicht unbedingt nach vorne losgeht. Aber das, das mag die einzige schlechte Nachricht sein. In diesem Sinne: Fritze Haarmann zerlegte 22 Opfer - TTP hoffentlich noch viel mehr Ohrenpaare.

Mastering The Arts Of Death


Cover - Mastering The Arts Of Death Band:

Torn To Pieces


Genre: Death Metal
Tracks: 13
Länge: 44:17 (CD)
Label: Cunt Butcher Records
Vertrieb: