Review:

Dreams Under Ice

(Torian)

Dass die Paderborner Power Metaller ihren neuen Deal bei Underground Symphony Records nicht an der Losbude gezogen haben, ist mir bei ihrem sehr guten Auftritt beim "X - Mas Metal Meeting" in Göttingen absolut bewusst geworden. Und genau diesen Eindruck bestätigt auch ihr Debüt "Dreams Under Ice", das mit so viel Spielfreude eingezockt wurde, dass man es sich immer wieder geben kann, ohne Gähnanfälle zu bekommen. Natürlich erfinden TORIAN den Power Metal nicht neu und die Band scheint den gesamten MAIDEN - Backkatalog in, - und auswendig zu kennen. Sämtliche Soli und Harmonien lassen (im positiven Sinn!) die alten Jungfrauen durchscheinen, aber das ist absolut legitim, solange die Umsetzung stimmt. Auf Keyboards wird komplett verzichtet, was erkennen lässt, dass TORIAN nicht versuchen, auf den "True Metal Bombast - Zug" aufzuspringen. Bombast gibt es trotzdem noch genug, denn auf fette Chöre wird hin und wieder gerne zurückgegriffen, nachzuhören im coolen Opener "Torian" oder im sehr guten, überlangen "Souls Of Fire". Überhaupt wissen die Paderborner, die zudem mit Marc Hohlweck einen fähigen, kraftvollen Sänger in ihren Reihen haben, wie man gute Songs schreibt, wie außer diesen beiden Stücken noch das ebenfalls überlange "Leave This World Behind" und der beste Song des Albums, die geile Hymne "Mind The Danger", zeigen. Beim Rest des Materials befinden sich mit etwa "Into The Winter" oder "History Falls" weitere gute Stücke, die dieses Hitpotential allerdings nicht ganz offenbaren. Hätten die Jungs das gesamte Album auf dem Level der oben erstgenannten vier Songs gehalten, dann wäre hier ganz locker der "Tipp" drin gewesen. Kleine Abstriche gibt’s auch beim Sound zu machen, der irgendwie leicht "demolastig" tönt und wahrlich noch kein echtes Breitwandformat auffährt, worüber man allerdings hinwegsehen kann. Von diesen kleinen Schönheitsfehlern abgesehen, ist "Dreams Under Ice" ein echt gutes Album, das man True Metallern ohne Bedenken empfehlen kann.


Das Album wird in Deutschland von Hellion Records vertrieben und kann unter www.hellionrecords.de geordert werden. Auf der Bandpage befinden sich zudem Soundfiles zum Probehören!

Dreams Under Ice


Cover - Dreams Under Ice Band:

Torian


Genre: Power Metal
Tracks: 10
Länge: 57:14 (CD)
Label: Underground Symphony Records
Vertrieb: Hellion Records