Review:

Over My Dead Body

(Tony Mills)

Ex-TNT, SHY und SIAM Sirene Tony Mills hatte 2010 auf einer Tour mit TNT auf einem Flughafen eine Erfahrung, wie man sie selber lieber nicht machen möchte. Er war kurze Zeit tot und wurde dann wiederbelebt. Diese Erfahrung verarbeitet er nun in seinem vierten Soloalbum „Over My Dead Body“. Dem Thema entsprechend erwartet einen hier kein Party-Sound, auch wenn Tony dem Erlebten durchaus mit Fatalismus und schwarzem Humor begegnet. Offensichtlich waren in dieser Zeit Tourverpflichtungen oder das Erwischen des richtigen Fliegers wichtiger als der beinahe Exitus von Mills. Prioritäten sind da immer so eine Sache. Musikalisch hat Goldkehlchen Mills das Ganze in teilweise recht knackige Melodic-Metal Songs verpackt, welche durchaus Erinnerungen an selige SIAM Zeiten aufkommen lassen. Allerdings kommen auf „Over My Dead Body“gerade bei den ruhigeren Stücken queenesque Chöre und Orchestrationen hinzu, die es in dieser Form bei SIAM nicht zu hören gab. „Over My Dead Body“ ist ein sehr persönliches, mitnichten aber ein leises Werk. Und bei aller Dramatik endet das von Produzent Neil Kernon (u.a. QUEENSRYCHE oder NEVERMORE) ansprechend in Szene gesetzte Werk mit dem Ohrenschmeichler „Free Spirits“ durchaus hoffnungsvoll und positiv. Wer Mills' Stimme früher schon mochte, kann hier blind zuschlagen, aber auch Freunden unkitschiger Melodic Mucke sei ein Reinhören empfohlen.  

Over My Dead Body


Cover - Over My Dead Body Band:

Tony Mills


Genre: Melodic Metal
Tracks: 11
Länge: 52:36 (CD)
Label: Battlegod Production
Vertrieb: H'art