Review:

Teaser 40th Anniversary Vinyl Edition Box Set

(Tommy Bolin)

TIPP

Das Artwork ist, um es mal milde auszudrücken, gewöhnungsbedürftig, aber das ist auch schon fast alles, was ich an diesem Release auszusetzen habe. In dieser Box zum 40. Jubiläum von TOMMY BOLINs Teaser-Album ist feinste Ware enthalten, welche vom Ursprung schon lecker war. Hier aber wurde nun das Fette-Vibes-Ventil bis zum Anschlag geöffnet und über das Ur-Ergebnis gegossen. Eingetütet sind, in dieser drei LPs umfassenden Box, neue, vermeintlich verlorenene und bisher unveröffentlichte Aufnahmen sowie alternative Mixe der "Teaser"-Aufnahmesessions.

Aus dem im Original sich langsam aufbauenden, entspannten "Lotus" hat man nun ein groovendes, psychodelisches Gitarren-Rockmonster geschaffen mit Eiern so groß wie Tennisbälle, das wohl keinen Rock-Fan oder rauchverwöhnten Stoner-Knecht unberührt lässt. "People People" bleibt ein hochkommerzielles, mit Reggae-Rythmen unterlegtes Stück, welches auch nach heutigen Hörgewohnheiten zeitgemäßes Rockradio-Futter wäre. "Dreamer" ist immer noch das musikalische Rührstück vor dem Herrn, welches sich nicht vor den großen 70er Powerballaden verstecken muss. Und das neue auf diesem "Teaser" zu findende instrumental "Oriental Sky" ist purer enthusiastischer Gitarren-Rock, gespielt von einem Künstler der Spitzenklasse.

Diese Box ist weit bunter als die düstere Verpackung: Rock, Blues, Jazz und nicht zuletzt Funk und Reggae reihen sich aneinader - und das mitunter alles auf einer Plattenseite. Der Sound der LPs ist großartig, transparent und druckvoll. Aufgepimpt wird diese starke Vinyl-Veröffentlichung noch von der Doppel-CD "Best of Live".

Jeder Rock-Fan sollte TOMMY BOLINs "Teaser" zumindest mal gehört haben; dieser leider viel zu früh verstorbene Künstler und seine Musik haben das mehr als verdient. Ich habe das Album mit dieser Box aufs Neue entdeckt und mehr denn je liebgewonnen.

 

Teaser 40th Anniversary Vinyl Edition Box Set


Cover - Teaser 40th Anniversary Vinyl Edition Box Set Band:

Tommy Bolin


Genre: Rock
Tracks: 32
Länge: 0:0 (LP)
Label: UDR
Vertrieb: Warner