Review:

The Best Of Everything 1976-2016

(Tom Petty & The Heartbreakers)

Vor 1 ½ Jahren verstarb Tom Petty, der Gründer und die songschreibende Seele von TOM PETTY AND THE HEARTBREAKERS – und damit eine weitere Ikone des nordamerikanische Songwriter-Rocks. Und obwohl es schon diverse Best-Of-Scheiben der Band gibt - veröffentlicht sein Label nun mit „The Best Of Everything 1976-2016“ eine weitere Zusammenstellung, deren 38 Songs (auch von seinen Solo-Alben) allesamt von den originalen Stereo Master Bändern und digitalen Dateien neu remastered wurden. Allerdings gibt es ja mit „An American Treasure“ bereits eine zu seinem Tod veröffentlichte reichlich gute Zusammenstellung des Lebenswerkes – die hatte aber vor allem auch mit seinen Raritäten die vielen Fans im Auge, die wahrscheinlich eh schon die meisten Scheiben des TOM PETTY zu Hause haben.
„The Best Of Everything 1976-2016“ ist da dann doch mehr für jene, welche es mit den HEARTBREAKERS bisher eher nebenbei hatten und sich nun überlegen, mal gesammelte Werke – vor allem die Hits – zuzulegen. Oder einfach eine gute Scheibe für Neueinsteiger, die hier vieles finden werden, was sie bisher im Radio hörten. Denn auf „The Best Of Everything 1976-2016“ sind die bekannten Songs allesamt enthalten – und schwache Kompositionen und Vorträge von TOM PETTY gibt es eh‘ nicht. Und natürlich darf ein „Schmankerl“ für die Die-Hard-Fans nicht fehlen: mit einer Alternativversion von „The Best Of Everything“ (mit einem nie zuvor veröffentlichten zweiten Vers) und dem bisher unveröffentlichten „For Real“ (countrymäßige Ballade, textlich in Briefform) gibt es auch was gänzliches Neues von TOM PETTY zu hören. Im Booklet gibt es dann noch ein umfangreicheres Kommentarwerk des Journalisten Cameron Crowe zu lesen.

 

Disc 1

1.  Free Fallin’

2.  Mary Jane’s Last Dance

3.  You Wreck Me

4.  I Won’t Back Down

5.  Saving Grace

6.  You Don’t Know How It Feels

7.  Don’t Do Me Like That

8.  Listen To Her Heart

9.  Breakdown

10.  Walls (Circus)

11.  The Waiting

12.  Don’t Come Around Here No More

13.  Southern Accents

14.  Angel Dream (No. 2)

15.  Dreamville

16.  I Should Have Known It

17.  Refugee

18.  American Girl

19.  The Best Of Everything (Alt. Version)

 

Disc 2

1.  Wildflowers

2.  Learning To Fly

3.  Here Comes My Girl

4.  The Last DJ

5.  I Need To Know

6.  Scare Easy

7.  You Got Lucky

8.  Runnin’ Down A Dream

9.  American Dream Plan B

10.  Stop Draggin’ My Heart Around (feat. Stevie Nicks)

11.  Trailer

12.  Into The Great Wide Open

13.  Room At The Top

14.  Square One

15.  Jammin’ Me

16.  Even The Losers

17.  Hungry No More

18.  I Forgive It All

19.  For Real

The Best Of Everything 1976-2016


Cover - The Best Of Everything 1976-2016 Band:

Tom Petty & The Heartbreakers


Genre: Rock
Tracks: 38
Länge: 147:0 (2-CD)
Label: Geffen Records
Vertrieb: Universal