Review:

TNA

(TNA)

Okay, ich gebe es ja zu, das Cover tut in den Augen weh. Jedenfalls wenn man keinen BH trägt. Aber wenn die Scheibe erst einmal im CD-Player liegt und die CD mit dem Rücken zum Betrachter im Regal steht läuft alles. Denn drauf ist Oldschool-Musik in Vorführqualität.
TNA machen mit ihrem nach sich selber benannten Album eine Scheibe mit einem Musikstil der wohl am ehesten, das impliziert übrigens „nicht ausschließlich“, Glam Metal ist. Nicht nur das der Sänger aussieht wie aus einem Metal-Bilderbuch der 1980ger Jahre; generell orientiert sich TNA stark an alten Vorbildern. Ich musste da an SKID ROW denken, aber Leute die hier tiefer im Genre stecken mögen passendere Vergleiche finden. Mit (Klischee-)Titeln wie „All Nite Long“ (kein Tippfehler sondern good old America) und „Dirty Love“ zeichnen sich durch charismatische Vocals die in Richtung Hard Rock gehen, im Ohr bleibende Refrains, mid- bis high-Tempo Gitarrenriffs und auch hier eine verdammt gehörige Prise Rock. Okay, jetzt werde ich von Hair Metal und Hard Rock Fans gleichzeitig gevierteilt, aber: Ich musste mehr als einmal an AC/DC denken. Das machen vermutlich die recht hohe und kraftvolle Stimme, der klassische Sound und die sehr ordentlichen Soli („It Don’t Come Easy“). Aber ich schätze das ist ein sehr lobender Vergleich!

Und was auch noch besonders schön ist: Solange die Jungs nicht versuchen eine Ballade zu machen (das ging mit „It’s Over“ und „Don’t Fade Away“ meiner Meinung nach dem enormen Pop-Anteils verschuldet gründlich daneben) sondern bei Metal und Rock, gerne auch im low-Tempo-Bereich („I’m Already Gone") bleiben, hat diese CD was die Titel angeht wirklich keine Hänger. Eher im Gegenteil: Da werden 12 Songs auf einmal wenig.

Ich hab nichts zu meckern, die CD ist wirklich ein Stern im Genre und ein absolut haarsträubender Tipp (…nein, das kommentier ich nicht…) von mir!!

TNA


Cover - TNA Band:

TNA


Genre: Rock
Tracks: 12
Länge: 51:7 (CD)
Label: Eonian Records
Vertrieb: Eonian Records