Review:

Conquistadors

(TimeMage)

Ein neues Jahr bringt eine neue TIMEMAGE. Diese schöne Tradition wird auch heuer nicht unterbrochen. Dank dem immer währenden kompositorischen Fluss, welcher Mastermind Stefan Schenkel inne wohnt, ist auch diesmal wieder ein ambitioniertes Werk entstanden. War das letzte Werk „Black Invocation“ sowohl textlich als auch musikalisch ungewohnt düster und hart, so geht es dieses Mal wieder melodischer und bombastischer zur Sache. Den thematischen Überbau liefert der Feldzug Hérnan Cortés', welcher das aztekische Reich eroberte. So gibt es in den klassischen Melodic Metal Kompositionen immer wieder folkloristische Schlenker und Zwischenspiele, die die Story auch akustisch untermalen. Im Unterschied zu den letzten Alben, hält sich der Bandcheffe diesmal mit seinen Vocals merklich zurück und überlässt Neuzugang Sabrina Bell einen Großteil der vokalen Arbeit. Und hier kommen wir zum ersten kleinen Kritikpunkt. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass Frau Bell einfach ein bisschen mehr Gas gibt, denn mitunter klingt mir das eine Spur zu „laid back“. Das soll aber nicht heißen, dass sie keinen guten Einstand gibt. Im Gegenteil. Ich denke nur, dass sie noch mehr kann, wenn sie etwas die Leinen los lässt.
Auch „Conquistadors“ funktioniert wieder als Komplettwerk und ist kein musikalisches „Fast-Food“. TIMEMAGE liefern einmal mehr perfektes Kopfkino und verleiten den Hörer dazu tief in die Geschichte, die sie erzählen, abzutauchen. Dafür dass TIMEMAGE schon immer ein reines Non-Profit Unternehmen waren, klingt auch das neue Werk wieder erstaunlich professionell. Hörer die zum Beispiel bei der neuen EDENBRIDGE feuchte Hände bekommen haben, sollten auch TIMEMAGE eine Chance geben. Was einem die Band erfreulich einfach macht, denn auch „Conquistadors“ gibt es, wie die Vorgänger-Alben, zum kostenlosen Download auf www.timemage.de . Freue mich schon auf das nächste Jahr :-)

Conquistadors


Cover - Conquistadors Band:

TimeMage


Genre: Power Metal
Tracks: 11
Länge: 57:47 (CD)
Label: Eigenpressung
Vertrieb: Eigenpressung