Review:

Farsotstider

(Thyrfing)

TIPP
Archaisch und fortschrittlich, dreckig (nicht nur im Gesicht) und doch wunderschön. Die schmutzigen Schweden nennen ihr neues und fünftes Full-Length Album. "Farsotstider" was soviel wie "Zeit der Plage" heißt. Fiese kleine Plagegeister aber sind nirgends auf dieser CD zu finden - dafür aber große erhabene Songs. Manches erinnert an Moonsorrow und damit natürlich an die mighty Bathory. THYRFING servieren erhabenen Viking- oder Pagan-Metal, sind im Gegensatz zum vorangegangenen Album noch konsequenter, beinahe minimalistischer geworden. Eigentlich jederzeit schimmern vergleichbare Bands durch, manches erinnert an alte Amorphis (,Elddagjämming"). Und immer wieder ergänzen die Jungs die großartigen Melodien mit sparsamen aber effizienten Keyboard- und Klavierklängen. Das alles flankieren durchaus räudige Black-Metal-Einflüsse als härteste Grenze an der einen Seite, melodische Akustik-Parts auf der anderen. Heraus gekommen ist ein mitreißendes (meist mittelschnell gehaltenes) Album mit fast immer melancholischer Stimmung. THYRFING klingen wesentlich ernsthafter als Finntroll und Co., archaischer noch als Moonsorrow aber eben auch nicht ganz so hymnisch. Dreckig sehen sie vielleicht aus - das Prädikat für diese in ihrer Kompaktheit glänzende Scheibe aber lautet jetzt: "Sauber!"

Farsotstider


Cover - Farsotstider Band:

Thyrfing


Genre: Black Metal
Tracks: 9
Länge: 48:19 (CD)
Label: Regain Records
Vertrieb: Soulfood