Review:

The Magnificent Seventh! & Robert Johnson's Tombstone & Bang!

(Thunder)

Vinyl

Mit der Veröffentlichung der Alben sieben, acht und neun erscheint nun der dritte Teil der THUNDER Re-Release-Reihe von BMG. Diese drei Werke bilden eine Schaffensphase ab, die mit einem „Knall“ (BANG!) endete. Die Hardrock-Dinos hatten sich 2002 (nach der Trennung 1999) ursprünglich wegen einer Einladung zum Monsters Of Rock Festival wieder zusammengerauft und bekamen durch das anschließend aufgenommene Werk “Shooting At The Sun“ so richtig Aufwind, von dem sie sich zunächst weiter treiben ließen.

Auf “The Magnificent Seventh!“ bastelte man einmal mehr an der eigenen Erfolgsgeschichte, die sich wahrlich hören lassen konnte. Ähnlich dem Vorgänger werden hier hochklassige Nummern präsentiert, die ihresgleichen suchen. “I Love You More Than Rock'n'Roll“ startet die Scheibe mit viel Groove. “Amy's On The Run“ dagegen punktet mit ordentlich Melodielinie. Höhepunkt der Scheibe ist für mich allerdings der sechs Minuten Rocker “Together Or Apart“. Hier zeigt Danny Bowes einmal mehr, welche Bandbreite er zu bieten hat und dass es nicht viele in diesem Genre gibt, die ihm in Punkto Gesang das Wasser reichen können. Zum Ende hin wird’s mit “One Foot In The Grave“ schön bluesig, eine Disziplin, die auf dieser Scheibe indes ein wenig zu kurz kommt. Am Abschlußtrack “One Fatal Kiss“ hat übrigens kein geringerer als RUSS BALLARD mit geschraubt. Die beiden Scheiben in transparentem gelben und blauem Vinyl liegen in bedruckten, jedoch ungefütterten Innenhüllen.

Ähnlich wie bei MAGNUM ist es die Chemie zwischen dem grandiosen Songschreiber und Gitarristen Luke Morley und einem Sänger, wie Danny Bowes, der ein ums andere Mal über sich hinauswächst, was die Musik von THUNDER zu etwas Besonderem und Unvergleichbarem macht. Ob das nun die (hard-) rockenden Songs, wie der Titeltrack und “Last Man Standing“ oder Balladen wie “A Million Faces“ und “It's All About Love“ oder aber groovend blueslastige Nummern wie “The Devil Made Me Do It“ - alles fügt sich zu einem wunderbaren Gesamtwerk, gewürzt mit einer guten Prise englischem Humor, das alle Facetten aufweist, für die THUNDER seit Jahrzehnten stehen.
Robert Johnson's Tombstone“ ist von den dreien wohl das in Gänze stimmigste, authentischste und abwechslungsreichste Werk. Das Cover wurde übrigens von der Band eigenständig entworfen und umgesetzt. Aus den ebenfalls selbst gestalteten und mit Songtexten sowie diversen Infos bedruckten Innenhüllen entnehme ich eine knallig-rote und eine transparent-pinkfarbene Scheibe.

Bang!“ bildet wie bereits erwähnt den Abschluß dieser Trilogie. Rein optisch ist es allerdings ebenso an dieser Stelle einzuordnen. Das Design ist zum einen nicht mein Fall, zum anderen wurde das Bild offensichtlich wieder einmal hochskaliert und ohne weitere Nachbearbeitung gedruckt. Die Innenhüllen enthalten lediglich die Songtexte, Infos und weitere Fotos (wie ich sie aus meinem CD-Booklet kenne) fehlen indes.
Musikalisch sehe ich dieses Album dessen ungeachtet ganz weit vorne in der Diskographie der Engländer. Das liegt nicht nur an der erneut kreativen Vielfalt des Liedguts, die dem Vorgänger kaum nachsteht, sondern vielmehr an der Seele die den Songs innewohnt. Hardrock vom Feinsten gibt's zunächst beim Opener “On The Radio“ und Stadionrocker “Stormwater“, Balladen, wie „Retribution“ oder „Watching Over You“ lassen uns dahinschmelzen, Bluessongs wie “Carol Ann“ bringen dezent die Füße zum wippen oder versetzen uns in eine sanft melancholische Stimmung bei “Have Mercy“ oder “One Bullet“. Es ist gerade diese Melancholie, die sich durch “Bang!“ wie ein roter Faden zieht und das Herzblut spürbar macht, womit die Songs gestrickt sind und ebenso vorgetragen werden.

In den Bonustracks befindet sich auf diesem Output obendrein ein besonderer Leckerbissen. Während die Neuveröffentlichungen allesamt das eine oder andere Outtake sowie Livetakes auf den 4. Seiten haben, wurde hier eine nette Coverversion des TOM JONES Klassikers “Delilah“ (Barry Mason / Les Reed) als Live-Interpretation drauf gepackt. Die LPs passen ansonsten in gelb und weiß ausgezeichnet zum Design.

Alle Platten sind sauber gefertigt und geben die Musik hochaufgelöst, druckvoll und transparent wieder. Die Ausstattung könnte etwas üppiger sein, wie z.B. gefütterte Innenhüllen oder eine Codebeilage für MP3s. Gemessen am Preis, der dafür aufgerufen wird, wäre das nur angemessen.

 

 

 

 

The Magnificent Seventh! & Robert Johnson's Tombstone & Bang!


Cover - The Magnificent Seventh! & Robert Johnson's Tombstone & Bang! Band:

Thunder


Genre: Hard Rock
Tracks: 15/15/16
Länge: 207:0 (2-LP)
Label: BMG Rights Management
Vertrieb: Warner