Review:

Bang!

(Thunder)

Mit ihren drei letzten Alben „Shooting At The Sun“, „The Magnificent Seventh!“ und “Robert Johnson´s Tombstone” haben die Briten THUNDER durchweg erstklassige Hardrock-Scheiben vorgelegt, die sich durch zeitlose Songs, viel Gefühl und die unglaublich charismatische Stimme von Danny Bowes auszeichneten. Doch ihr aktuelles Werk „Bang!“ erreicht – um mein Fazit gleich mal vorwegzunehmen - dieses sehr hohe Niveau leider nicht ganz. Ich habe mich lange gefragt, woran das liegen könnte, aber es sind ganz einfach die Songs, die dieses Mal nicht durchgehend überzeugen und teilweise viel Kitsch mitschleppen, den man gerade von THUNDER nicht erwarten würde. Bevor eine erstklassige Ballade wie „Retribution“ dem Hörer eine derbe Entenpelle bescheren darf, muss man ein Akustikgitarren-Schmalzbrot wie „Carol Ann“ ertragen, das man eigentlich eher einer inzwischen kreativ verarmten Frauentruppe wie BON JOVI zuschreiben würde. Auch „Candy Man“ (durchschnittlicher Rocker mit furchtbarem Text) fällt durchs Raster, wogegen sich das nachfolgende „Have Mercy“ als gewohnt cooler Groover entpuppt. Auch etwa „Turn Left At California“ (atmosphärischer Südstaaten-Feger) oder „Love Sucks“ (straighter Stampfer) können überzeugen; überhaupt wird „Bang!“ gegen Ende zunehmend stärker, nachdem auch die beiden Opener „On The Radio“ und „Stormwater“ leicht biedere Kost bieten. Das Album ist unterm Strich immer noch sehr stark und mehr als „nur“ hörenswert, und viele im Radio dudelnde Bands werden diesen Pegelstand im Leben nie erreichen, aber die ganz magischen Momente der drei Vorgänger werden knapp verfehlt – wie auch leider mein vierter „Tipp“ in Folge.

Bang!


Cover - Bang! Band:

Thunder


Genre: Hard Rock
Tracks: 12
Länge: 54:16 (CD)
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Soulfood