Review:

In Pursuit Of Tomorrow

(Throw The Fight)

THROW THE FIGHT aus Minneapolis bieten weder textlich noch musikalisch neuartiges – aber wer sich mit einer auf noch mehr Eingängigkeit getrimmten Variante von BULLET FOR MY VALENTINE anfreunden kann, der liegt mit „In Pursuit Of Tomorrow“ richtig. Die Amis setzen durchweg auf hymnenhaftes und mit Ohrwurm-Refrains versehenes Songwriting, wobei vor allem das Opener-Duo „Ready For War“ und „Weakest Hour“ sowie das heftigere „Into The Fire“ auf Anhieb zu gefallen wissen. Gesanglich lehnt man sich am Emo-Stil an (der beliebte Wechsel zwischen cleanen und harten Vocals wird ausreichend genutzt), Metalriffs bilden oft das Grundgerüst („Stop Yourself“); aber THROW THE FIGHT bleiben meist auf Nummer Sicher und kriegen (gewollt) immer die Kurve Richtung Rock. Nicht alle der 9 vollwertigen Tracks können an den genannten zwar mithalten – das darf aber durchaus Ansichtssache sein. So ärgert eigentlich nur die knapp bemessene Spiellänge von 34 Minuten. Ansonsten dürften Genre-Freaks bei THROW THE FIGHT und „In Pursuit Of Tomorrow“ schon mal reinhören.

In Pursuit Of Tomorrow


Cover - In Pursuit Of Tomorrow Band:

Throw The Fight


Genre: Rock
Tracks: 10
Länge: 34:7 (CD)
Label: ADA Global
Vertrieb: Rough Trade