Review:

Lektionen In Demut

(Thomas D/Reflektor Falke)

Schluß mit lustig, aus die Maus, Klappe zu – Affe tot! Was ist passiert mit Thomas D, einst Chef der deutschen Vorzeige Hiphopper und Vorreiter der Szene Fanta 4? Was ist aus dem Rückenwind für alle Menschen bei seiner erster Soloplatte geworden? Die fantastischen Vier sind Geschichte, Thomas D ist Geschichte, jetzt lebt Reflektor Falke. Eine Phantasiegestalt aus seinem tiefsten innern, in die er geschlüpft ist um seine Gedanken zu kanalisieren, diese Gedanken die er bisher in dieser Form in der Musik nicht verarbeitet hat. „Lektionen In Demut“ erinnert leicht an „Krieger“ oder „Millionen Legionen“, doch nie zuvor war seine Musik so düster, so monoton und trostlos wie sie es unter dem Namen Reflektor Falke ist, und grade das ist es, was der CD einen etwas komischen Beigeschmack gibt. Er wollte sein Leben endlich ehrlich in Worte fassen, will der Menschheit einen Spiegel vorhalten und ihr Innerstes reflektieren, doch was waren dann die Texte der Fantastischen 4 oder von Thomas D? Hat er uns die ganze Zeit etwas vorgespielt oder ist vor kurzem etwas wirklich tragisches in seinem Leben passiert? Vielleicht ist er einfach nur erwachsener geworden, jedoch klingt seine Art der Selbstfindung wenn man es so nennen möchte ein wenig sehr radikal. Die 13 Lieder sind traurig, nachdenklich und verarbeiten in der typischen Art von Thomas D sehr persönliche und ichbezogene Texte, die trotz allem viele Menschen ansprechen werden, doch ist ohne sehr viel eigene Melancholie das Album über die ganze Länge kaum zu ertragen und wirkt zu eintönig. Thomas D steht über den ganzen coolen HipHop´lern die mit ihren pseudolässigen Texten, die über immer den gleichen geistigen Durchfall debattieren und ach so stolz drauf sind dass die Bullen sie mit ein paar Gramm Hasch gefasst haben, und genau deshalb ist „Lektionen In Demut“ so außergewöhnlich. Als eine Art Konzeptalbum über die ach so schlechte Welt wirken mir einige Texte ein wenig oberflächlich und nicht zu Ende gedacht, doch „Lektionen In Demut“ ist so wenig deutscher HipHop Mainstream wie Radiohead radiotauglich und Reflektor Falke hat mich begeistert! Und dabei hab ich es doch nur gekauft weil es neben Tool stand im Chartregal beim Plattenladen...

Lektionen In Demut


Cover - Lektionen In Demut Band:

Thomas D/Reflektor Falke


Genre: Alternative
Tracks: 13
Länge: 66:1 (CD)
Label: Four Music
Vertrieb: Sony