Review:

Sworn Enemy: Heaven

(Third Moon)

"Grotesque Autumnal Weepings" ist die einzige Scheibe, die ich bisher von den Ösis THIRD MOON kannte. 1997 kam die Scheibe raus und hat mir damals ganz gut gefallen, auch wenn der Sound ein wenig dünn war. Seitdem ist viel Wasser die Wümme runtergeflossen, THIRD MOON haben noch zwei Alben über Napalm Records veröffentlicht und mit "Sworn Enemy: Heaven" gibt’s nun den neuesten Streich zu hören. Nicht mehr bei Napalm und mit vier Jahren Pause zum letzten Album. Was da wohl passiert ist? Aufgenommen wurden die Tracks bereits 2001, da bin ich schon gespannt, was THIRD MOON in der Zwischenzeit getrieben haben. "Sworn Enemy: Heaven" legt nach einem netten Intro mit "Persecution" gleich richtig brutal los, Death Metal pur! Man hört zwar leichten Black Metal-Einschlag, der ist aber nur ganz dezent und kann die geballte Ladung Brutalität nicht großartig ändern. Die Produktion ist sehr fett und klar, auch wenn die Drums ein wenig mehr Punch gut vertragen hätten. Sänger Wolfgang growlt sich da sehr gut durch den Song, klingt im Verlauf der Scheibe aber mehr und mehr wie die österreichische Ausgabe von Peter Tägtgren ("Blood For Blood"). Überhaupt scheint der Mann mit seiner HYPOCRISY-Combo einen starken Einfluss auf THIRD MOON ausgeübt zu haben, in vielen Songs finden sich Zitate und manche, wie eben "Blood For Blood", hätten auch auf einer Hypo-Platte zu finden sein können. THIRD MOON bemühen sich um Abwechslung in ihren Songs und haben von amerikanischen Prügelparts über melodischen Schwedentod und HYPOCRISY-Anleihen bis zu Black Metal-Einflüssen ein weites Spektrum aufzubieten, was "Sworn Enemy: Heaven" zu einer klasse Platte macht. Hier gibt es wenig Widerholungen und man weiß nie, was THIRD MOON sich nun im nächsten Song ausgedacht haben - genau das braucht eine gute Metal-Scheibe! Wolfgang entpuppt sich als begnadeter Metal-Shouter, der ein weites Spektrum abdeckt, während er an der Gitarre einige nette Sachen macht. Und wenn man bedenkt, dass das Material bereits drei Jahre auf dem Buckel hat, hoffe ich mal, dass THIRD MOON bald Nachschub liefern. Sollten sie sich in der Zwischenzeit gesteigert haben, stünde uns ein echter Knaller ins Haus.

Sworn Enemy: Heaven


Cover - Sworn Enemy: Heaven Band:

Third Moon


Genre: Death Metal
Tracks: 10
Länge: 46:48 (CD)
Label: FM Records
Vertrieb: