Review:

Life Live

(Thin Lizzy)

Nimmt man die Anzahl der Wiederveröffentlichungen der letzten Jahre ist das Interesse an THIN LIZZY und ihrem ikonischen Frontman Phil Lynott ungebrochen. Das liegt sicher nicht nur an ihrem unbestrittenen Beitrag zur Entwicklung der Rockmusik und ihrem legendären, charismatischen Frontmann, sondern auch an der Qualität des Songmaterials und ihrem Ruf als Live-Band. So gilt der 1978 aufgenommene Mitschnitt „Live And Dangerous“ als einer der besten Live-Momente der Rock-Geschichte. Und wer es dann noch ein wenig ausführlicher und härter mag dem wird das 1983 zu verschiedenen Terminen mitgeschnitten Material von „Live Life“ geradewegs reinlaufen. Obwohl THIN LIZZY (und vor allem Lynott) hier bereits am Ende ihres Weges angekommen waren - interne Querelen, Drogen und Alkohol zollten dem Bandgefüge Tribut, zeigte man hier nochmals, wer man war (und wo es hätte hingehen können).

Authentisch und rau eröffnet dann auch „Thunder & Lightning“ einen Reigen aus 19 Tracks, die überwiegend zum damaligen Zeitpunkt aktuelleres Material präsentierten und so den 1978er-Überflieger gut ergänzen. „Renegade“ (mit Snowy White an der Gitarre), ein geiles „Cold Sweat“, aber auch „Angel Of Death“ sind solche Songs. Die Stimmungsmacher „Waiting For An Alibi“ und „Jailbreak“ zu Beginn des Sets, balladeske Überflieger wie „Don’t Believe A Word“ und „Still In Love With You“ lassen die 80er geradewegs geradewegs im Hirn explodieren. Der nicht immer perfekte Sound (trotz erneutem Remastering) verstärkt bei mir eher das Gefühl der Echtheit. Zum Ende gibt es mit „The Rocker (ft Eric Bell, Brian Robertson & Gary Moore” noch einen Klassiker mit 5 Gitarristen aus der Bandgeschichte - History. Und so darf man THIN LIZZY‘s „Life Live“ getrost als ein gelungenes Vermächtnis einer großartigen Band bezeichnen.

 

CD 1

Thunder & Lightning

Waiting For an Alibi

Jailbreak

Baby Please Don't Go

Holy War

Renegade (ft Snowy White)

Hollywood (Down on Your Luck) (ft Snowy White)

Got To Give It Up

Angel Of Death

Are You Ready?

 

CD 2

The Boys Are Back in Town

Cold Sweat

Don't Believe a Word

Killer On the Loose (ft Snowy White)

The Sun Goes Down

Emerald (ft Brian Robertson)

Black Rose (ft Gary Moore)

Still In Love with You

The Rocker (ft Eric Bell, Brian Robertson & Gary Moore)

Life Live


Cover - Life Live Band:

Thin Lizzy


Genre: Hard Rock
Tracks: 19
Länge: 97:0 (2-CD)
Label: Universal Music / Vertigo
Vertrieb: Universal Music / Vertigo