Review:

"The Twilight Robes"

(THEY CAME FROM VISIONS)

THEY CAME FROM VISIONS aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew gründeten sich 2019. 2020 erschien ihr Debüt “Cloak Of Darkness, Dagger Of Night” und zum zweiten Album "The Twilight Robes" stehen sie nun bei Eisenwald unter Vertrag. Ihr Atmospheric Black Metal klingt rau, ist mal von Schwermut und mal von kämpferischer Epik geprägt. Freunde von Kapellen wie WIEGEDOOD sollten hellhörig werden.

„Lughnasadh“ heißt das folkloristische Intro: nach Hammer und Amboss erklingen cleane Gitarre, Laute und Co.. „Der Krieg, der in ihrem Land tobt, beweist, "dass die Welt heute nicht weniger grausam und gewalttätig ist als im Mittelalter", betont die Band im Pressetext. So schaffen die Musiker eine schmerzliche Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die folkloristische Tönung lässt aber bald nach und auf dem Album erwartet uns Hörer eher puristisch gehaltener Melodic Black Metal. Die Gitarre klingt zum Teil schrill klirrend und nimmt in der Produktion eine sehr präsente Rolle ein. Die anderen Instrumente, wie das Schlagzeug, werden zeitweise in den Schatten gedrängt. Produziert wurde im bandeigenen Proberaum und Zuhause; geprägt vom Kriegsgeschehen in der Ukraine. Der einfache und raue Sound macht aber auch einiges an Reiz aus. Daher ist es letztendlich egal, ob dies Kalkül ist oder auch an den fehlenden technischen Möglichkeiten liegt.

 „Equinox Ablaze“ ist ein schöner atmosphärischer Song; er wechselt im Tempo und in den langsameren Parts setzt melodischer Klargesang ein. Ansonsten wird kräftig gekeift. Es folgt das Highlight “Burning Eyes, Blackened Claws” mit einer super Gitarrenmelodie, die im Kopf bleibt. Diese Art Black Metal zu zelebrieren ist klasse: Melodie und Aggressivität in gewinnbringender Co-Existenz.  

Das abschließenden Titelstück zeigt vor allem zu Beginn mehr Härte und Tempo, im Verlauf folgen sakral anmutende Gesänge und es kommen BATUSHKA-Vibes auf. Der Song klingt ein wenig wie ein vertonter Horror-Film.

"The Twilight Robes" wurde von dem Gitarristen „Voice of Gloom“ gemischt und vom Bassisten „Voice of the Deep“ gemastert. Das Artwork stammt vom ukrainischen Künstler Mykhailo Skop alias „Neivanmade“. Die anonyme Band trägt mönchartige Roben und Imker-Masken und posiert mit folkloristischen Instrumenten. Alles ziemlich dick aufgetragen, wenn ihr mich fragt. Aber das dachte man sich bei Bands wie AARA ebenso und solange die Musik stimmt, können wir den Firlefanz getrost in Kauf nehmen.

"The Twilight Robes"


Cover - "The Twilight Robes" Band:

THEY CAME FROM VISIONS


Genre: Black Metal
Tracks: 7
Länge: 44:8 (CD)
Label: Eisenwald Tonschmiede
Vertrieb: