Review:

Who's Next / Life House

(The Who)

Who's Next ist unbestritten das Meisterwerk von THE WHO, ja mehr noch, es ist wohl eine der wichtigsten Scheiben in der Rockmusik überhaupt. Ich denke, dass selbst jene, die mit THE WHO nichts am Hut haben, an Songs wie “Baba O Riley“, “Behind Blue Eyes“ und “Won't Get Fooled Again“ nicht vorbei gekommen sind. Die restlichen Stücke, hier möchte ich vor allem meine Favoriten “Bargain“ und “Getting In Tune“ noch erwähnen, haben indes die gleiche Klasse, so dass es auf diesem Opus keine schlecht Note gibt.

Entstanden ist dieses Album aus einem Konzept namens “Life House“, das Pete Townshend direkt nach dem epischen “Tommy“ in Angriff nahm. Hierbei kreierte Townshend vor über einem halben Jahrhundert eine außergewöhnliche Vision auf eine Welt in der Klimakatastrophen, Umweltverschmutzungen und Einschränkungen der persönlichen Freiheit zentrale Themen sind. Seiner Zeit weit voraus beschreibt er überaus detailliert, wie die breite Masse durch ein Unterhaltungsnetz verführt, betäubt und manipuliert wird. Allesamt Vorhersagen für eine Welt, wie wir sie heute bedauerlicherweise kennen und während der Pandemie erlebt haben. Townshend selbst bezeichnet “Life House“ als unheilvolle Polemik über die Entwicklung einer Nation, die mit o.g. Problemen niedergeschlagen wird. Weiter erklärt er, wie „eine opportunistische und autokratische Regierung eine nationale Abriegelung durchsetzt unter zu Hilfenahme des Unterhaltungsnetzes“, dem Internet – nur hat er es damals nicht so genannt. Die Musik selbst wird in dieser dystopischen Zukunft zur unbequemen Ablenkung.

Dieses Projekt, eine Mischung aus Drehbuch und Entwurf für eine musikalisches Live-Experiment blieb jedoch unvollendet und brachte ihn selbst an den Rand der Verzweiflung. Diese Verzweiflung führte innerhalb der Band zu einem bis dato nie dagewesenen Zusammenhalt, der die Kreativität der einzelnen Mitglieder befeuerte. Ob das nun der unübertroffene Gesang von Roger Daltrey, die flüssigen Basslinien von John Entwistles oder aber das kraftvolle dynamische Schlagzeug von Keith Moon war, alle agierten auf absolutem Topniveau.

Im Zuge der jetzigen Wiederveröffentlichung von “Who's Next“ wurde das komplette Set mit 155 Titeln, von denen bisher 89 unveröffentlicht sind und 57 neu abgemischt wurden, aufbereitet um es der geneigten Zuhörerschaft in vollem Umfang zugänglich zu machen.
Mir liegt jedoch nur die 2-CD Version vor, so dass ich mich zum Gesamtergebnis dieser Megaveröffentlichung nicht äußern kann.
Die erste CD enthält, wie zu erwarten, das Originalalbum in remasterter Fassung. Die zweite CD enthält sieben Studiotracks, von denen fünf Stücke nicht auf dem Original sind und fünf Live-Aufnahmen. Die Bonusdisk bietet mit über 63 Minuten eine lohnende Länge, enthält keine unnötigen Tracks und am Sound gibt’s auch nichts auszusetzen. Wer diesen Klassiker bisher verpennt hat, ist mit diesem Format bestens bedient. Wer allerdings bereits bei den Neuveröffentlichungen von 1995 (expanded) oder 2003 (Deluxe inkl. live aus dem Young Vic Theatre) zugeschlagen hat, kann auf diese Doppel-CD verzichten. Den Einblick in das gesamte “Life House“ bekommt man ausschließlich mit der großen CD-Box, wer andererseits auf den Live-Mitschnitt vom The Civic Auditorium in San Francisco scharf ist, sollte sich die 4LP Version gönnen.

 

 

Who's Next / Life House


Cover - Who's Next / Life House Band:

The Who


Genre: Rock
Tracks: 21
Länge: 107:0 (2-CD)
Label: Polydor
Vertrieb: Universal Music