Review:

Live in Texas ’75

(The Who)

THE WHO galten zu Anbeginn ihrer Karriere als Radaubrüder. Einen Ruf, den die britische Band pflegte (und hegte) und welche zu ihren zum Teil recht aggressiven Auftritten einschließlich abschließender (legendärer) Zerstörung des Equipments und oft auch noch von Teilen der Bühne führte. Das am 20. November 1975 in Houston, Texas mitgeschnittene Konzert zeigt eine Band auf den Höhepunkt ihrer Karriere. Die meisten Singlehits waren durch, die Alben „A Quick One“ (1966), „The Who Sell Out“ (1967), „Tommy“ (1969), „Who’s Next“ (1971) und „Quadrophenia“ (1973) veröffentlicht. Roger Daltrey (Gesang, Mundharmonika), Pete Townshend (Gitarre, Gesang), John Entwistle (Bass, Gesang) und Keith Moon (Schlagzeug, Gesang) boten an diesem Abend einen Best-of Set der, wäre er besser eingefangen, zu einer absoluten Kaufempfehlung führen würde. So können Hits wie „Substitute“, „I Can’t Explain”, „Behind Blue Eyes“, „Pinball Wizard“, „I’m Free“, „Summertime Blues“ und natürlich „My Generation“ – insgesamt 25 Songs mit rockhistorischen Background das Manko einer schlechten Aufnahme nicht ausgleichen. Soundtechnisch hat man trotz Dolby Digital Stereo Bootleg-Niveau (wenn das remixt ist, müssen die Originalaufnahmen grauenhaft sein) – die Performance ist nicht nur rau (was ja für THE WHO Live durchaus Standard war), sondern kommt arg dünn, das gerieselte Bild in Format 4:3 hat den Standard von 1975 (kann man ja noch akzeptieren), aber das ganze Konzert scheint nur von einer Kameraposition aus eingefangen worden zu sein, Zuschauer sieht man fast gar keine. Eagel Vision/Edel haben ja schon einige Schätze auf DVD/BluRay gehoben. THE WHO „Live in Texas ‘75“ gehört da nicht dazu – viel ZU authentisch das Ganze.




1) Substitute

2) I Can’t Explain

3) Squeeze Box

4) Baba O’Riley

5) Boris The Spider

6) Drowned

7) However Much I Booze

8) Dreaming From The Waist

9) Behind Blue Eyes

10) Amazing Journey

11) Sparks

12) Acid Queen

13) Fiddle About

14) Pinball Wizard

15) I’m Free

16) Tommy’s Holiday Camp

17) We’re Not Going To Take It / See Me, Feel Me / Listening To You

18) Summertime Blues

19) My Generation

20) Join Together

21) Naked Eye

22) Roadrunner

23) Won’t Get Fooled Again

24) Magic Bus

25) My Generation Blues

Live in Texas ’75


Cover - Live in Texas ’75 Band:

The Who


Genre: Rock
Tracks: 25
Länge: 117:0 (DVD)
Label: Eagle Vision
Vertrieb: Edel