Review:

At Kilburn 1977

(The Who)

Als vor Urzeiten, gemeint ist 1964, ein gewisser Keith Moon die Herren Daltrey, Townshend und Entwistle traf entstand daraus eine Band des Namens THE WHO. Laut, voller Wirrungen und Schlagzeilen verlief die mit über 100 Millionen verkauften Alben versehene Karriere des Quartetts, das sich vor allem aber auch Live einen Namen machte. Das dies zutrifft kann man jetzt auf der Doppel-DVD „At Kilburn 1977“ augenscheinlich nachvollziehen. Das Konzert am 15. Dezember 1977 in Kilburn (bei London) wurde für einen Ausschnitt des Jeff Stein Films „The Kids Are Alright“ aufgezeichnet. Es war einer der letzten Auftritte des 1978 verstorbenen Drummers Keith Moon. Das der Film ursprünglich auf 35 mm aufgenommen wurde lässt dann trotz digitaler Bearbeitung und einem neuen Mastering den Charme des damaligen Ereignisses, samt echtem, d.h. nicht perfekten Livesound bestehen. Die 15 Songs bieten die größten Hits der Band (siehe unten) und lassen einen guten optischen und musikalischen Vergleich zu den furiosen Anfängen von THE WHO zu, da DVD Nummer 2 ja Material enthält, das 8 Jahre vorher aufgezeichnet wurde.

Die zweite DVD enthält einen bisher nicht veröffentlichten Auftritt im Londoner Coliseum von 1969, ebenfalls mit allen damaligen Hits (auch hier siehe unten) und dann als Bonus noch die erste komplette Vorstellung der Rockoper „Tommy“. Soundmäßig noch sehr authentisch ist die zweite DVD ein Beleg dafür, mit welcher Energie und Ausstrahlung THE WHO die Massen in den Sechzigern und Siebzigern zu begeistern wussten; und das im Gegensatz zu heute, mit Anspruch und der dazugehörigen Qualität. Vor allem die Präsenz aller vier Musiker - Sänger Roger Daltrey im Vordergrund, der heimliche Leader Pete Townshend mit seinem einzigartigen Gitarrenspiel, Basser John Entwistle und Drummerlegende Keith Moon zeigen Rock von der ganz großen Seite.



TRACKLISTING: KILBURN 1977 (DVD DISC 1 :

1. Can’t Explain

2. Substitute

3. Baba O’Reilly (Teenage Wasteland)

4. My Wife / Going Mobile

5. Behind Blue Eyes

6. Dreaming from the Waist

7. Pinball Wizard

8. I’m Free

9. Tommy’s Holiday Camp

10. Summertime Blues

11. Shakin’ All Over

12. My Generation

13. Join Together

14. Who Are You

15. Won’t Get Fooled Again



TRACKLISTING: COLISEUM 1969 (DVD DISC 2):

1. Heaven and Hell

2. Can’t Explain

3. Fortune Teller

4. Tattoo

5. Young Man Blues

6. A Quick One While He’s Away

7. Happy Jack

8. I’m a Boy

9. I’m Free

10. Tommy’s Holiday Camp

11. See Me, Feel Me

12. Summertime Blues

13. Shakin’ All Over

14. My Generation



At Kilburn 1977


Cover - At Kilburn 1977 Band:

The Who


Genre: Rock
Tracks: 46
Länge: 138:0 ()
Label: Sony BMG
Vertrieb: Sony BMG