Review:

Treselectrica

(The Wake Woods)

2015 debütierten THE WAKE WOODS mit „Get Outta My Way” recht erfolgreich und ergatterten Slots im Vorprogramm von DEEP PURPLE und STATUS QUO. Mit ihrem erdig-garagigen Sound und der Affinität zu Bands der End-60er und 70er punktete die Band auch Live. Das Nachfolgewerk „Blow Up Your Radio“ setzte den Weg der Mixtur aus Heavy Blues über Psychedelic/Stoner bis Alternative fort. Das neue Werk „Treselectrica“ bietet auf dieser Grundlage recht gekonnt Gegensätze zwischen Tempo und ruhigen Parts. THE WAKE WOODS liefern ein in den langen und oft ereignislosen Tagen der Pandemie geschriebenes Werk; in dass sie hörbar viel Leidenschaft, Herz und Kopf reingesteckt haben.
Mit „Take The Money And Run” macht ein flotter Rock’n’Roll der tief im Sound der Sixties wurzelt den Anfang, beim folgenden „Electric Boogie“ ist der Titel synonym für das Gebotene (70er Boogie par excellence) – zwei starke Opener eines guten Albums. Im weiteren Verlauf wechseln sich dann mal mehr, mal weniger zwingenden Kompositionen mit immer wieder zu entdeckenden Reminiszenzen an den Sound der Altvorderen ab. So hat zum Beispiel „Magic Smashrooms” einiges von THE DOORS im Phetto. Die Ballade „All Of My Life“ darf man als weiteres Highlight vermerken.
Mit „Treselectrica“ haben die Brüder Ingo und Helge Siara sowie Schlagzeuger Sebastian Kuhlmey ein Album abgeliefert, welches sich zwar durchaus zwischen Stühle setzt, dabei aber Momente und Aha-Erlebnisse bietet. Weder Retro noch Modern – doch gut.

Treselectrica


Cover - Treselectrica Band:

The Wake Woods


Genre: Rock
Tracks: 10
Länge: 42:27 (CD)
Label: Jayfish Records
Vertrieb: Membran / The Orchard