Review:

The Ali Of Rock

(The Traceelords)

Zeit für Rock ´n Roll? Ja - wunderbar dann zieht euch doch mal das neue TRACEELORDS Album rein. Mit dem dritten Langeisen "The Ali Of Rock" präsentieren die ´Lords auch gleich einen neuen Gitarristen, Christof Leim. Wer die ersten beiden Alben kennt wird auch hier wieder alle bis dato typischen Muster der Band wieder erkennen. "My Evil Girlfriend" ist kerniger Rock n´ Roll mit Abgehfaktor 10 und hoher Eingängigkeit ebenso wie die punkige Nummer "She´s Back (And she´s mine). Die Experimente für die die TRACEELORDS bekannt sind, bleiben auch 2006 nicht aus. So passiert es zum einen des Öfteren, das wir wirklich fast schon schmalzige Passagen hören die dann unvorhersehbar in puren Rock ´n ´Roll übergehen. Eine reine Akustik Ballade (ja das können die Jungs mittlerweile auch) gibt’s gegen später mit "Lost". Insgesamt brauchen sämtliche langsame Songs und Passagen einige Durchläufe mehr bis ich mich damit richtig anfreunden kann. Doch die Abwechslung macht es halt und wenn dann ein "Some People Are More Compfortable In Hell" folgt ist wieder durchdrehen angesagt vor allem weil sich´s hier wohl um die abgefahrenste, schnellste und härteste Nummer auf dem Album dreht. Insgesamt ist mir jedoch auf Kosten vieler experimenteller Tracks die anfängliche Eingängigkeit verloren gegangen. Fakt ist - die Band hat sich weiter entwickelt und das nicht unbedingt in eine schlechte Richtung - der Anspruch ist gestiegen und somit auch die Abwechslung. Riskiert ein Ohr und bildet eure Meinung. Noch find ich die Platte bei jeden Durchlauf besser.

The Ali Of Rock


Cover - The Ali Of Rock Band:

The Traceelords


Genre: Rock'n'Roll
Tracks: 14
Länge: 40:10 (CD)
Label: AFM Records
Vertrieb: Soulfood