Review:

Low Country

(The Sword)

Mit ihrer letzten Veröffentlichung "High Country" lehnten sich THE SWORD schon recht weit aus dem Fenster. Hier überraschte die stilistisch eigentlich ziemlich gefestigte Band mit einem etwas schnelleren, weniger doomigen und ja – stellenweise fast sogar country-artigem Sound. Mit ihrer jüngsten Veröffentlichung namens „Low Country“ treiben die jungen Texaner es nun auf die Spitze und beweisen erneut, dass sie sehr wandlungsfähig sind.

Doch was heißt hier jetzt „Low Country“?

„Low Country“ ist nichts anderes als die Akustik-Version von “High Country”. Dabei erstrahlen die flotten Songs der letzten Scheibe oftmals in einem ganz anderen Licht, denn „Low Country“ setzt ganz klar auf gemütliches Lagerfeuerlicht. Die Akustikgitarren und die Clean-Vocals von John Cronise schaffen hier flächendeckend chillige Lagerfeuerstimmung, welche die Band mit dem ultimativen Country-Beginning von „Early Snow“ oder dem schön chilligem „The Bees Of Spring“ auf die Spitze treibt. THE SWORD wirken hierbei in jedem Fall original – auch wenn man es zu Zeiten des „Age Of Winters“-Albums niemals für möglich gehalten hätte, dass THE SWORD („The Masters Of Heavy Doom“) jemals so klingen.

Allerdings gibt es trotz musikalisch ziemlich guter Ausführung leichte Abzüge in der B-Note, denn „Low Country“ ist um fünf Songs und zwanzig Minuten kürzer als „High Country“. Trotz kürzerer Spielzeit bleiben aber auch in „Low Country“ ein paar versteckte Längen („Mist & Shadow“) leider nicht aus, und auf ein paar „Uuuuhs“ und „Oooohs“ hätten THE SWORD auch ruhig verzichten können.

Insgesamt war die Aufnahme eines Akustik-Albums dennoch eine gute Idee und „Low Country“ kann sich sehen lassen: Wer auf akustischen Country-Rock mit unüberhörbaren Stoner und Blues- Einflüssen („The Dreamthieves“) steht, der sollte hier zugreifen oder zumindest einmal reinhören.
Anspieltipps: „High Country“, „Early Snow“ und “Ghost Eye”.

Low Country


Cover - Low Country Band:

The Sword


Genre: Hard Rock
Tracks: 10
Länge: 31:19 (CD)
Label: Razor & Tie
Vertrieb: Rough Trade