Review:

Action! The Ultimate Sweet Story

(The Sweet)

SWEET laufen heutzutage ja vor allem im „back to the seventies radio“ und sind tatsächlich immer noch auf Tour (est. 1968). Das die Jungs aus dem englischen Middlesex Anfang der 70er eine der führenden Glam-Rock-Bands des Universums waren und als Inspiration für Bands wie MÖTELY CRÜE, DEF LEPPARD & Co. benannt werden wissen eher nur Eingeweihte – aber nicht umsonst benennt selbst KISS-Vorturner Paul Stanley SWEET als eine der Bands die zum Werdegang der Hard Rock Institution beigetragen haben. Das Sweet dazu noch eine großem Anzahl von No. 1 - Hits im Petto hatten und damals in den einschlägigen Zeitschriften ständig präsent waren dürfte den Altvorderen noch geläufig sein. So wundert es sicher auch nicht, dass es über die Jahre hinweg unzählige Platten, Re-Releases und Best-of-SWEET Veröffentlichungen gab und hier noch kaum einer den Überblick hat. Mit „Action! The Ultimate Sweet Story“ steht uns also nun die neueste Compilation ins Haus. Mit 40 Songs als Doppel-CD oder wahlweise als 3er-DVD (7 Stunden Sweet, alle Videos, diverse TV-Auftritte in D und UK, mehrere Livemitschnitte, usw.) gibt es hier reichlich Stoff. Um sich hier schnell einen Überblick zu verschaffen gibt es unten mal die entsprechende Auflistung der enthaltenen Tracks, eröffnent mit dem Signatur-Rockknaller „Action“. Danach kommt vom typischen 60er/70er-Pop-Stil („Funny Funny“, „Co Co“, Little Willy“) bis zu Rock-Granaten („Wig Wam Bam“, „Hell Raiser“, Fox On The Run“, „The Ballroom Blitz“) und der Anfang-80er-Hymne „Love Is Like Oxygen“ ein toller Überblick über alle Schaffensperioden von SWEET. Des Weiteren noch zwei neue Songs - das eher mäßige „Still Got The Rock“ und die gelungene Ballade „Defender“ die voll in den Kontext paßt. Dazu gibt es noch auf der ersten CD als Hidden-Track sozusagen ein Disco-Dance-Mix von „Fox On The Run“ (den man aber nicht unbedingt braucht). Egal! Auf jeden Fall eine gelungene und auch von der Aufmachung und vom Sound her wertige Veröffentlichung.

 

CD 1

1. Action  

2. Turn It Down  

3. Lost Angels  

4. Wig Wam Bam  

5. Little Willy

6. Peppermint Twist  

7. The Ballroom Blitz

8. New York Groove  

9. Natural  

10. Call Me  

11. Reach Out I'll Be There  

12. Defender  

13. The Six Teens  

14. Into The Night  

15. Yesterday's Rain  

16. Do As I Say  

17. Laura Lee  

18. Love Is Like Oxygen  

19. Fox On The Run  

 

CD 2 

1. Teenage Rampage  

2. Burn On The Flame  

3. Set Me Free  

4. Cockroach  

5. Hell Raiser

6. Blockbuster  

7. Windy City  

8. Sweet F.A.  

9. Stairway To The Stars  

10. 4th Of July  

11. Everything   

12. Sixties Man  

13. Do It All Over Again  

14. Lady Starlight  

15. Poppa Joe  

16. Co-Co  

17. Funny Funny  

18. Fever Of Love  

19. The Lies In Your Eyes  

20. Still Got The Rock  

Action! The Ultimate Sweet Story


Cover - Action! The Ultimate Sweet Story Band:

The Sweet


Genre: Rock
Tracks: 40
Länge: 162:12 (2-CD)
Label: RCA
Vertrieb: Sony