Review:

And Hate

(The Studs)

Here comes J-Rock. Die Mitglieder von THE STUDS aus Japan sind allesamt bereits einschlägig vorbelastet, war doch Sänger daisuke bereits in KAGEROU tätig, Gitarrist ai bei DEADMAN, Bassist yukino bei GULLET und LYNCH und Drummer hibiki bei BLAST. Der nicht-J-Rock-erprobte Hörer und Betrachter wird zunächst einmal etwas in Verwirrung gestürzt, wenn er im Booklet zwar durchgehend englische Lyrics vorfindet, dann beim Einlegen der CD aber zu seiner Verwunderung doch feststellen muss, dass er entgegen seiner Erwartung kein Wort versteht, da die Texte in gesungener Form dann eben doch nicht englisch sind. Allerdings lassen THE STUDS schon beim Album-Intro keinen Zweifel daran, dass Rock´n´Roll zwar ursprünglich eher westlichen Ursprungs war, man in östlicheren Sphären aber genauso zu rocken versteht. Tempomäßig ist auf "And Hate" so ziemlich alles vertreten: "Dread" ist ein recht aggressives Brett geworden, "Hyouryuu No Hana" präsentiert sich etwas ruhiger und melodiöser und mit "Aru Asa" bewegen sich THE STUDS schließlich noch weiter die Härteskala herab und präsentieren einen Song, der zwischen flottem Midtempo und balladesken Elementen schwankt. Auch "Shakunetsu Wa Reido" bewegt sich in eher gemäßigten und melodiösen Gefilden, bei "Keisho" wird im Refrain dann wieder vermehrt der Aggression gefrönt. Fazit: für Nicht-J-Rock-Fans wahrscheinlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus abwechslungsreich.

And Hate


Cover - And Hate Band:

The Studs


Genre: Rock
Tracks: 14
Länge: 51:20 (CD)
Label: Gan Shin
Vertrieb: Universal