Review:

The Stone Roses – Legacy Edition

(The Stone Roses)

THE STONE ROSES haben mit ihrem selbstbetitelten Debüt eines jener Alben abgeliefert bei denen man sich streitet ob es seiner Zeit voraus war oder ob seine Zeit irgendwie nie da war. Unbestritten ist aber, dass der Longplayer zur damaligen Veröffentlichung zwar kein Chartbreaker war, aber seitdem regelmäßig in den Listen der wichtigsten Platten in UK auftaucht und sich die (bekanntermaßen) leicht überreagierende englische Musikpresse bis zu der Aussage versteifte „The Stone Roses“ wäre das „greatest album of all time“ (New Musical Express). Ob man nun soweit gehen muss ist wohl eine mehr als subjektive Sache, aber das die Engländer sich mit ihrem einzigen erwähnenswerten Streich (das Nachfolgealbum fiel stark ab, die Band zerbrach im Streit) getrost als einen der Urväter des britischen Gitarrenpops der 90er bezeichnen dürfen steht fest. Nicht umsonst stammen die Linernotes der edel aufgemachten Box u.a. von Tim Burgess (THE CHARLATANS), Noel Gallagher (OASIS), Bobby Gillespie (PRIMAL SCREAM) und Mark Ronson – obig bereits genannte Lobpreisungen münden dabei regelmäßig in der Ursuppe der einflussreichsten britischen Rockbands. Zum 20. VÖ-Jubiläum gibt es nun die Melange von Sixties-Beat-Gitarren, 80er-Sound und Alternative Dance Rhythmen für Fans und Fetischisten des britischen Gitarrensoundes – den THE STONE ROSES hatten auf ihrem Erstling mit „I Wanna Be Adored“, „Waterfall“, dem kultigen „Elizabeth My Dear“, „(Song For My) Sugar Spun Sister“ und „Made Of Stone“ einiges an hochwertigen Kompositionen zu bieten.

Die Vollbedienung der uns vorliegenden Legacy Edition enthält das THE STONE ROSES Debüt als remastertes Album (samt 10-minütigen Bonustrack „Fools Gold“) und 15 remasterte Demos (beides von Originalproduzent John Leckie und Frontmann Ian Brown soundmäßig aufgewertet) noch eine DVD mit einem 1989er-Livemitschnitt sowie 6 Promo-Videos und ein umfangreiches Booklet.



Disk: 1

1. I Wanna Be Adored

2. She Bangs The Drums

3. Waterfall

4. Don't Stop

5. Bye Bye Bad Man

6. Elizabeth My Dear

7. (Song For My) Sugar Spun Sister

8. Made Of Stone

9. Shoot You Down

10. This Is The One

11. I Am The Resurrection

12. Fools Gold



Disk: 2

”The Lost Demos”

1. I Wanna Be Adored

2. She Bangs The Drums

3. Waterfall

4. Bye Bye Badman

5. Sugar Spun Sister

6. Shoot You Down

7. This Is The One

8. I Am The Resurrection

9. Elephant Stone

10. Going Down

11. Mersey Paradise

12. Where Angels Play

13. Something's Burning

14. One Love

15. Pearl Bastard



Disk: 3 “DVD”

“Live in Blackopool”

1. I Wanna Be Adored

2. Elephant Stone

3. Waterfall

4. (Song For My) Sugar Spun Sister

5. Made Of Stone

6. She Bangs The Drums

7. Where Angels Play

8. Shoot You Down

9. Going Down

10. Mersey Paradise

11. I Am The Resurrection

”Videos”

12. Waterfall

13. Fools Gold

14. I Wanna Be Adored

15. One Love

16. She Bangs The Drums

17. Standing Here

The Stone Roses – Legacy Edition


Cover - The Stone Roses – Legacy Edition Band:

The Stone Roses


Genre: Alternative
Tracks: 27
Länge: 123:24 (CD&DVD)
Label: Sony
Vertrieb: Sony