Review:

Horse Fabulous

(The Stands)

Eine Band, die ihre Musik zwischen zwei Städten entwickelt hat nämlich Liverpool und New York, die ihren Stil aus Irish Folk und amerikanischem Funk beeinflusst sieht und als Vorbilder sechziger Jahre Ikonen wie die BYRDS sowie BOB DYLAN zitiert - die muß wohl irgendwie THE STANDS heißen. Wahrscheinlich um etwas stärker aus der Masse der CD-Releases herauszustechen wurde die Scheibe auch noch flugs modern in eine hochformatigen DVD-Hülle verpackt. Das dabei herausgekommene Ergebnis "Horse Fabulous" klingt dann aus beinahe allen Poren wie ein BEATLES Abklatsch, zugegen zwar der nicht von der ganz schlechten Sorte aber dennoch nicht besonders spannend oder innovativ und schon gar nicht originell. Der Sound ist dabei (wahrscheinlich gewollt) ähnlich antiquiert ausgefallen, dennoch sind die meistens zwar recht einschmeichelnden und zuckersüßen Tracks, manchmal sogar mit Streichern garniert, bis auf wenige Ausnahmen (u.a. das schmissige "Do It Like You Like") eher langweilig und sehr, sehr altbacken. Der Mastermind von THE STANDS Howie Payne hat auch auf dem Zweitwerk alle Fäden in der Hand und macht unüberhörbar einen auf Ultra-Retro. Bei einem Produzenten wie Tom Rothrock (u.a. FOO FIGHTERS oder BECK) hätte ich so was zunächst nicht erwartet aber was macht man nicht alles für Geld oder sorry er wollte wahrscheinlich nur mal was völlig anderes ausprobieren. Wer also gerne mal wieder einen kleine Zeitreise zurück in die frühen 60-er & 70-er Jahre unternehmen möchte als Bands wie THE KINKS noch jedermann bekannt waren und nicht eher mit einem Burgern assoziiert wurden, der dürfte hier schon richtig liegen. Die Country/Folk Einflüsse des Debüts "All Years Leaving" (2004) sind hier aber nur noch stellenweise vorhanden wie z.B. bei dem lockeren "Just Enough Love", die zahlreichen Bläsersätze sowie die leicht psychedelischen Parts erinnern mit unter etwas an den Bayrischen Multiinstrumentalisten HAINDLING. Zusammenfassend gibt’s hier viel unbeschwertes mit netten 2-3 minütigen heiter-melancholisch anheimelnden Mitsummmelodiechen, die wahrlich keinem weh tun oder gar sonstige Angriffspunkte bieten. Die Musik kommt relativ glatt ohne größere Ecken aus, stilistisch sicher perfekt harmonisch kopiert aber mal ehrlich, wer hört sich so was noch im Jahr 2005 außer vielleicht auf Festivals noch gerne freiwillig an? Wohl die wenigsten - Althippies werden da sicher lieber die authentischeren Originale vorziehen.

Horse Fabulous


Cover - Horse Fabulous Band:

The Stands


Genre: Rock
Tracks: 11
Länge: 37:45 (CD)
Label: Echo/Pias
Vertrieb: Rough Trade