Review:

Apparatschik

(The Shattered Mind Machine)

In Sachen Rock-Musik steht das schweizerische Winterthur keineswegs im Schatten des gut 20 km entfernten und beinahe 4-mal so großen Zürich. Vielmehr verfügt die Stadt über eine eigenständige, lebendige und vielfältige Band- und Rock-Szene. Aus dieser ist auch das Trio THE SHATTERED MIND MACHINE hervorgegangen, das bereits 2019 mit seinem Debüt «Gourrama» einen ersten Achtungserfolg erzielt hat.

Der Grund-Sound dessen Nachfolgers bewegt sich im Bereich Wave und Post-Punk, THE SHATTERED MIND MACHINE reichern diesen aber mit Alternative Rock und sogar Pop an. Das Ergebnis klingt druckvoll und düster, immer wieder aber auch überraschend eingängig. Drums und Bass treiben mit geraden Achteln und sorgen für den Antrieb, während die in den Strophen oft cleane Gitarre für die kühle Atmosphäre verantwortlich zeichnet. In den Refrains werden dann aber die Effektpedale voll durchgetreten und bringen mit dreckigem, lärmendem Sound zusätzlichen Druck und auch etwas Wärme ins Spiel. Dazu liefert der klare, aber eindringliche Gesang Melodien, die sich direkt im Gehörgang festsetzen. 

Die zweite, vorab veröffentliche Single «Josaphat» etwa verfügt nicht nur über einen durchaus tanzbaren Drive, sondern auch über einen tollen Chorus und besitzt damit echtes Hitpotenzial. Dass THE SHATTERED MIND MACHINE es aber auch verstehen, Stücke unkonventionell aufzubauen, zeigt beispielsweise das Stück «Cities», bei dem sich ruhige Strophen und laute Instrumental-Passagen abwechseln. Herausragend ist auch das abschließende «Hibernation», das sich von einem doomigen Grundriff immer weiter entwickelt, wobei gegen Ende immer mehr Gesangsharmonien hinzugefügt werden, die schließlich gar BEATLES-eske Züge annehmen.

Mit «Apparatschik» knüpfen THE SHATTERED MIND MACHINE an altbekannte Stilrichtungen an, klingen dabei aber überhaupt nicht altbacken, sondern unverbraucht und zeitgemäß. Anstatt lediglich bei Bewährtem abzukupfern, lässt die Band einen ganz eigenen, atmosphärischen Sound entstehen, der fasziniert und mitreißt.

 

 

Apparatschik


Cover - Apparatschik Band:

The Shattered Mind Machine


Genre: Rock
Tracks: 9
Länge: 25:6 (Digital)
Label: AuGeil Records
Vertrieb: AuGeil Records