Review:

Rock ´n Roll Receiver

(The Sewergrooves)

"Rock ´n Roll Receiver" ist das mittlerweile fünfte Album der 70s-Rocker aus Schweden. Gegenüber dem Vorgänger-Album hat sich nicht viel verändert. Wieder gibt es gute, grade Rock-Songs zu hören, die ihre Wurzeln in den End 60ern und 70ern haben, die jedoch bei weitem nicht so straight ausfallen wie die der Landsmänner von den HELLACOPTERS, deren Drummer Robban Eriksson übrigens bis im Jahr 2000 bei den SEWERGROOVES die Felle bearbeitet hat. Natürlich müssen nicht alle schwedischen Rockbands wie die HELLACOPTERS klingen, aber den SEWERGROOVES fehlt einfach der letzte Kick, um einen richtig zu rocken. Auch Sänger/Gitarrist Kurt Dräckes kommt nach wie vor stellenweise ein wenig zu schwachbrüstig rüber, auch wenn er schon mehr aus sich herausgeht als auf dem letzten Release. Und ich vermisse immer noch die echten Ohrwürmer, die für diese Musik eben absolut notwenig sind, da sonst eine Band wie die andere klingt. Der Retro-Sound alleine macht´s noch nicht, den hört man mittlerweile zu oft. Immerhin gehen es die Vier zumindest stellenweise mittlerweile etwas dreckiger an und treten dann und wann doch mal ein wenig aufs Gaspedal, etwa beim rotzigen "Remember Everything" oder beim treibenden "Keep It Coming", das man schon fast als DANKO JONES light bezeichnen könnte. Unterm Strich bleibt jedoch alles beim alten: Die SEWERGROOVES machen zwar gute Musik, aber sie hauen einen auch nicht um.

Rock ´n Roll Receiver


Cover - Rock ´n Roll Receiver Band:

The Sewergrooves


Genre: Rock
Tracks: 10
Länge: 33:55 (CD)
Label: Wild Kingdom
Vertrieb: Rough Trade